Hallo zusammen,
ich bin neu in der Ugreen-Welt und habe mir kürzlich eine DX4800Plus zugelegt. In meinem Heimnetzwerk betreibe ich eine OPNsense-Firewall, die mehrere VLANs über einen Unifi 24-Port POE Switch verwaltet. In meiner bisherigen Umgebung nutze ich VLANs intensiv – sowohl in virtuellen Maschinen als auch in Docker-Containern – und das hat bisher problemlos funktioniert.
Beim Umstieg auf die Ugreen DX4800Plus musste ich allerdings feststellen, dass VLANs aktuell leider nicht unterstützt werden. Ich habe versucht, VLAN-Interfaces in VMs zu nutzen bzw. mit Docker durchzureichen, bin dabei aber schnell an technische Grenzen gestoßen.
Meine Frage ist daher:
Wird die VLAN-Unterstützung auf der DX4800Plus – speziell im Zusammenspiel mit virtuellen Maschinen und Docker – zeitnah verfügbar sein? Gibt es dazu eventuell schon eine Roadmap oder konkrete Planungen seitens Ugreen?
Mir ist bewusst, dass Ugreen in diesem Bereich noch relativ neu ist. Dennoch halte ich VLAN-Support für ein zentrales Feature, gerade für viele (semi-)professionelle Heimnetzwerke oder Homelabs.
Ich freue mich über jede Info, Tipps oder Workarounds – vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Viele Grüße
Thomas