VPN Backups zwischen 2 NAS an verschiedenen Orten?

• Hallo zusammen,

ein Freund und ich möchten gerne ein gegenseitiges Offshore-Backup einrichten.

Ich nutze ein NAS von Ugreen, er ein selbstgebautes NAS mit TrueNAS.

Da wir beide unsere Geräte nicht direkt aus dem Internet erreichbar machen wollen (und auch nicht müssen), suchen wir nach einer sicheren Möglichkeit, Daten regelmäßig zwischen unseren Systemen auszutauschen – idealerweise über einen VPN-Tunnel.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt uns Tools empfehlen, mit denen sich sowohl die Verbindung sicher aufbauen als auch die Backups zuverlässig durchführen lassen?

Wir nutzen beide eine Fritz!Box, möchten diese aber ungern direkt per VPN miteinander verbinden, da die Freigabekonfiguration der Systeme im Netzwerk spartanisch und kompliziert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Dauerhafter WireGuard VPN Tunnel mit Hilfe 2 FritzBoxen z.B.

Danach WebDav oder Rsync Backup einrichten.

Auf diese Art sichere ich meine DXP zur (entfernten) Syno, und mein Gegenspieler sichert seine Syno zu meiner (für ihn entfernten) DXP.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Und als Ergänzung: Keine Ahnung ob die FB das her gibt. Nur die IP-Adressen der DXP im Wireguard-Tunnel erlauben, dann können auch nur diese 2 über den Tunnel miteinander kommunzieren.

• Könntet ihr das etwas mehr ausführen was getan werden muss?

Wireguard über Portainer installieren - müssen das beide machen?

Braucht man den Weg über die Fritzbox überhaupt, es soll ja nicht alles was im jeweiligen Netzwerk verfügbar ist, sichtbar sein, aber die Fritzbox lässt sowas schlecht einschränken (habe ich gelesen?)

Wäre euch sehr dankbar für etwas mehr Input zur Vorgehensweise.

Vielen lieben Dank :)

• Für Wireguard kommst Du nicht darum herum.

Ohne Wireguard verbindung via DynDNS aber offene Ports. eher unsicherer im Vergleich zu Wireguard.

Wireguard Verbindung zwischen zwei Fritzboxe herstellen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Und als Ergänzung: Keine Ahnung ob die FB das her gibt. Nur die IP-Adressen der DXP im Wireguard-Tunnel erlauben, dann können auch nur diese 2 über den Tunnel miteinander kommunzieren.

Ja das gibt sie her, du kannst einzelne Clients auswählen, oder auch die Holzhammer Methode Alle😎

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!