Netzwerkproblem

• Hallo ich habe folgende Hardware

Smart Router der Telekom (mit Nas verbunden funktioniert)

Einen 2. Router von GL Inet der ist an Telekom runter connectet funktioniert

Netzaufbau

Internet

|

Telekom Router

| |

Nas. 2. Router

Mein Wunsch

Internet

|

Telekom Router

| |

Nas. --- 2. Router

Aber sobald wie ich einen der lans vom Nas an den glinet Router stecke komm ich nicht mehr an das Nas herran nichteinmal wen das normale Kabel im Telekom Router verbleibt auch ein Neustart ändert nichts daran

Habt ihr Tipps

Danke im vorraus:thumbup:

LG marcel

• Hallo und willkommen im Forum!

Ich versteh dein Setup nicht wirklich, darum würde ich dich bitten, das ganze ein wenig zu präzisieren. Dazu ein paar Rückfragen.

• Warum verwendest du zwei Router?
    • Verwendet der Telekom Router ein anderes Subnetz als der GL.iNet Router?
    • Wo genau steckst du das NAS ein. Einmal in den Telkom Router und einmal in den .iNet Router…
    • …oder steckt du den .iNet Router an einen LAN-Port deines NAS, während der Telekom Router am anderen LAN-Port des NAS steckt?
    • Falls ja. Was ist das Ziel deines Vorhabens? Willst du aus zwei Subnetzen heraus auf das NAS zugreifen?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Frage 1

Ich habe den 2. Router dazwischen klemmen müssen um z.b. adguard in den DNS Einstellungen zu bekommen so wird sämtlicher Datenverkehr gefiltert

Frage 2

Das Subnetz ist bei beiden Standart 255.255 ....etc

Nur die IP ist anders

Telekom 2.1

Glinet 8.1 bzw 9.1 gast (gast aber nicht verwendet)

Frage 3

Aktuell nur Telekom da es aktuell nur so funktioniert will beides da auch 2 lan Ports vorhanden sind sollte das ja gehn

Frage 4

Ja genau so ist der Plan sobald ich das mache ist jegliche Verbindung weg

Frage 5

Der Grund ist wie schon erwähnt adguard da kann ich jeden Nutzer sehn so sehe ich nur den router

Achso zur Erklärung der glinet Router nutzt OpenWRT und bietet daher viel mehr Möglichkeiten außerdem darf ich den Telekom Router nicht verändern da er "gemietet" ist

Aber danke das du mir Helfen möchtest

• Oh. Ha. Okay!
    Dein Telekom Router hängt demnach am Internet mit der lokalen IP-Range von xxx.xxx.2.1 bis xxx.xxx.2.254. Daran hängt dein GL.iNet Router. Im Telekom Router wurde dem GL.iNet Router demnach eine IP aus dem Subnetz des Telekom Routers zugewiesen. Der GL.iNet Router baut wiederum sein eigenes Subnetz auf (IP-Range von xxx.xxx.8.1 bis xxx.xxx.8.254) und hier läuft irgendwo dein Adguard, dessen IP du im Telekom Router als DNS-Server angegeben hast, richtig? Und wenn du nun den GL.iNet Router an dein UGREEN-NAS steckst, bricht das ganze Konstrukt zusammen?

Das entspricht einer klassischen Router-Kaskade und vermutlich liegt hier ein Routing Problem vor. Ich kann das Problem grad nur nicht eingrenzen, da ich zwar ebenfalls mehrere Subnetze betreibe, dies jedoch auf eine andere Art und Weise umsetze. Vielleicht liest du dir zunächst den von mir verlinkten Artikel durch und schaust, ob du den Fehler dadurch selbst lösen kannst. Ansonsten versuchen wir es hier weiter.

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Ok ich werde Mal schauen wir können auch per Disco das ganze durschgehn

Aber eine Sache selbst wen ich das Nas nur an den glinet anstecke habe ich auch kein Zugriff mehr auch nicht über die Suche etc

• Ich bin, was Discord etc. angeht total Old School - nutze das demnach nicht.

• Aber eine Sache selbst wen ich das Nas nur an den glinet anstecke habe ich auch kein Zugriff mehr auch nicht über die Suche etc

Weil dein Telekom Router das Subnet des GL.iNet Routers nicht kennt und nicht dorthin routet. Dafür müsstest du eine statische Route im Telekom Router hinterlegen. So jedenfalls meine Vermutung.

• Das hat mir Chatgpt dazu ausgespuckt

ChatGPT

Du:

Wie mache ich das Weil dein Telekom Router das Subnet des GL.iNet Routers nicht kennt und nicht dorthin routet. Dafür müsstest du eine statische Route im Telekom Router hinterlegen. So jedenfalls meine Vermutung.

ChatGPT:

Du hast völlig richtig erkannt, worum es geht – und ich helfe dir, das sauber zu verstehen und umzusetzen.

Problem:

Dein Telekom-Router (z. B. Speedport) kennt das Subnetz deines GL.iNet-Routers nicht und kann daher keine Pakete dorthin schicken (kein Routing ins Subnetz). Deshalb brauchst du eine statische Route im Telekom-Router, damit dieser weiß, wie man das Subnetz des GL.iNet erreicht.

Beispielhafte Situation:

• Telekom-Router (Hauptrouter):
      • IP: 192.168.1.1
      • Subnetz: 192.168.1.0/24
    • GL.iNet-Router (z. B. im LAN angeschlossen):
      • WAN-IP (vom Telekom-Router bekommen): 192.168.1.2
      • LAN-IP/Subnetz: 192.168.8.1 / 192.168.8.0/24

Die Clients hinter dem GL.iNet-Router befinden sich also im Subnetz 192.168.8.0/24.

Was funktioniert (ohne statische Route):

• Clients im GL.iNet-Netz (z. B. 192.168.8.100) können ins Internet.
    • Sie können auch auf Geräte im 192.168.1.0/24-Netz zugreifen (weil der GL.iNet NAT verwendet).

Was nicht funktioniert:

• Geräte im Telekom-Netz (z. B. 192.168.1.50) können nicht auf Geräte hinter dem GL.iNet zugreifen (z. B. 192.168.8.100), weil ihnen der Weg dorthin fehlt → genau deshalb brauchst du eine statische Route.

Lösung: Statische Route im Telekom-Router einrichten

Wenn dein Telekom-Router das unterstützt (z. B. Speedport Smart 3/4 oder Pro), gehst du folgendermaßen vor:

Schritte:

1. Logge dich in den Telekom-Router ein:
      Normalerweise über http://192.168.2.1 im Browser.
    2. Gehe zu den Netzwerkeinstellungen:
      Meist unter HeimnetzwerkStatische Routen oder Netzwerk > Routing.
    3. Füge eine neue statische Route hinzu:
      • Zielnetzwerk: 192.168.8.0
      • Subnetzmaske: 255.255.255.0
      • Gateway: 192.168.8.1 (also die WAN-IP des GL.iNet-Routers, die er vom Telekom-Router bekommen hat)
      • Schnittstelle: LAN (wenn Auswahl notwendig ist)
    4. Speichern und ggf. Router neustarten.

Danach:

• Pakete an 192.168.8.x werden vom Telekom-Router an 192.168.1.2 (GL.iNet) geschickt.
    • Der GL.iNet kennt ja 192.168.8.0/24 sowieso – er kann sie also korrekt weiterleiten.
    • Zwei-Wege-Kommunikation ist nun möglich, z. B. kannst du von einem Rechner im 192.168.1.0/24-Netz auf einen Webserver oder eine Datei-Freigabe im 192.168.8.0/24-Netz zugreifen.

Nach dem was ich da gelesen habe kann es wirklich das Problem sein interessant danke das werde ich versuchen wen ich Zuhause bin

Die Angaben stimmen nicht ganz aber weiß wie die das meint

Ja bin auch eher lieber TeamSpeak aber da ich auch streamen muss man ja heutzutage mit der Zeit gehn

Was waren das für Zeiten mit man und icq

• Dann bin ich mal gespannt. Alternativ könnte ich dir noch diesen Artikel ans Herz legen.

• Soll das NAS aus dem Internet erreichbar sein? Ansonsten würde ich das in etwa so aufbauen:

Internet - Telekom-Router - Eigener Router - NAS, Adguard und sonstige Clients

Also letztlich alles an den eigenen Router und nur den mit dem Telekom-Router verbinden. Bestenfalls lässt sich der Telekom-Router noch in einen Bridge-Modus schalten, um die Kaskade aufzulösen … dann funktioniert der quasi nur als Modem. Aber auch so sollte das gehen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ja so in etwa will ich das aufbauen das Nas muss nicht in beiden netzen sein aber online erreichbar sollte es sein ich hab nur noch nicht mich um das SSL gekümmert

Der Telekom Router hat aktuell auch nur die Aufgabe das Internet zu empfangen per LAN weiterzugeben und DECT für Telefon sonst macht das nichts

Nachtrag

Das Bild hab ich noch gefunden gerade vom 2. Router

• Ja ok, das Setup ist dann tatsächlich nicht so ungewöhnlich und betrifft zahlreiche User, die einen Router von ihrem Netzbetreiber gestellt bekommen haben. Du hast dann praktisch doppeltes NAT, was für ausgehende Verbindungen unproblematisch ist, für eingehende muss man aber entsprechende Weiterleitungsregeln oder Routen einrichten. Mangels Erfahrung, kann ich da aber nicht weiterhelfen, nur sagen, dass das Problem schon in diversen Foren diskutiert wurde und lösbar sein sollte.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Vielen Dank ich werde es morgen früh probieren und eine Meldung geben ob das funktioniert hat

Danke für eure Hilfe ersteinmal

nach Recherche und fragen an die KI habe ich herausgefunden ohh welch wunder es geht im speedport smart 4 nicht die telekom schränkt die funktionalität absichtlich stark ein giebt es alternativen ?

Edited once, last by Marcel93: Ein Beitrag von Marcel93 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 7, 2025 at 6:44 AM).

• Zunächst einmal würde ich dich bitten, deine Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu editieren, um sie mit neu gewonnenen Erkenntnissen zu ergänzen. Das bekommt i.d.R. nämlich niemand mit. Die Editierfunktion sollte idealerweise nur zur Korrektur von Rechtschreibfehlern oder zur Anpassung der Satzstellung verwendet werden. so jedenfalls meine Meinung.

Ich habe dich zu Unrecht maßregelt, da anscheinend die Foren-Software dafür verantwortlich ist, Beiträge zusammenzulegen, wenn zwei oder mehrere Posts nacheinander getätigt wurden und es zwischenzeitlich keine Antwort von jemand anderem gibt. Daher bitte ich dies zu entschuldigen.

Da dein Telekom-Router offenbar keine statischen Routen zulässt, wäre es am einfachsten, den GL.iNet-Router aus deinem LAN zu nehmen und Adguard ins Subnetz des Telekom-Routers aufzunehmen. Ich nutze Adguard zwar nicht, aber das sollte ohne Probleme möglich sein. Ich frage mich jedoch gerade, auf welchem Gerät Adguard bei dir überhaupt läuft. Hoffentlich nicht auf dem GL.iNet-Router?

Alternativ könntest du, wie Kanecaine bereits erwähnte, entsprechende Weiterleitungsregeln von deinem Telekom-Router in Richtung des GL.iNet-Routers einrichten. Aber genau wie Kanecainehabe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Ich leite zwar ebenfalls Ports an andere Subnetze in meinem LAN weiter, ob das jedoch auch ohne statische Routen funktioniert, weiß ich nicht.

Eine weitere Alternative, solltest du auf mehr als ein Subnetz in deinem LAN bestehen wollen, wäre z.B. die Verwendung einer Hardwarefirewall wie pfSense oder OPNsense. Aber hier ist die Lernkurve ziemlich steil und somit nicht mal eben eingerichtet. Außerdem bedarf es dazu weiterer Hardwarekomponenten und bestenfalls sollte dein Telekom-Router den reinen Modem-Betrieb unterstützen. Aber wie gesagt... die Konfiguration hat es in sich und würde daher zunächst davon abraten.

Edited once, last by Tommes (July 7, 2025 at 11:28 AM).

• ersteinmal danke für die antwort

man kann mit dem telekom router so wenig machen ich darf da kein DNS einstellen das adguard läuft im DXP4800+ was der grund war weshalb ich den kleinen router dazwischen gemacht habe den der kann eine ganze mänge und ja teoretisch kann ich auf den auch adguard laufen lassen wen ich das möchte die KI sagte als AP nutzen aber dan fällt doch die ganze oberfläche weg vom router ist doch doof

• Falls Adguard auf deiner DXP4800+ als Docker Container läuft, dann schau dir doch mal dieses Tutorial an. Im Zusammenhang mit macvlan solltes du Adguard im gleichen Subnetz betreiben können, da dieser dann über eine eigene IP verfügt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!