Die DXP2800 läuft aktuell als Test-System mit zwei M.2 SSDs im Raid 1 und zwei 6TB HDDs im Raid1 bestückt.
Ich möchte die zwei 6TB HDDs sicher tauschen gegen zwei 10TB HDDs, natürlich ohne Datenverlust.
Wie würdet ihr vorgehen?
DXP2800: wie 2 HDDs im Raid 1 gegen größere HDDs tauschen?
-
NAS-Michael -
July 6, 2025 at 1:50 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo,
war hier schon öfters Thema:
- Platte ziehen und gegen 10TB tauschen.
- Raid-Rebuilt durchführen und abwarten
- Zweite Platte gegen 10TB tauschen.
- Raid-Rebuilt durchführen und abwarten
- Volume vergrößern
Backup immer von Vorteil.
-
Zu: Backup immer von Vorteil.
Das ist klar, nur wie mit Ugreen umsetzen? Es gibt doch keine Möglichkeit, die ganze DXP zu sichern, oder hat sich das mit den letzten Systemupdates geändert? Hatte nur gelesen, dass jetzt von Sync & Backup auch USB Laufwerke akzeptiert werden.
-
Ein Backup beinhaltet ja auch in erster Linie die Daten , alles andere was Du gerne hättest, wäre ein Bare Metal Backup.
Das kann Sync & Backup nicht .
-
Jepp und das wäre bei unseren DXPs zumindest zum Vergrößern des RAIDs auch gar nicht nötig, da Ugos auf einem separaten internen Flash-Speicher installiert ist, d.h. die Büchse fährt auch dann hoch, wenn alle Platten entfernt wurden. Von daher: einfach wie von Mike beschrieben vorgehen und für den Fall, dass beim Rebuild was schief geht, ein Backup der Daten haben.
-
Da geht nix schief, dafür ist ein RAID ja da.
-
Ok, die DXP ausschalten und die HDD wechseln oder im Bertieb die HDDs ziehen?
Sorry, nochmal zum Backup, auf den HDDs sind ja nicht alle Ordner sichtbar, wo legt z.B. die Foto-APP die Vorschaubilder ab? Das liegt doch nicht auf dem Flash-Speicher oder auf den M.2 SSDs wo die APPs liegen? Wie ist das mit Jellyfin? Auch hier werden diverse Fotos und Metadaten abgelegt. Es reicht also nicht die sichtbaren Ordner zu sichern.
Da das jetzt noch ein Test ist, werde ich erstmal nur die HDDs nacheinander zutauschen.
Die Baustelle Backup, muss noch warten.
-
Besser Herunterfahren, Platte tauschen, hochfahren. Dann müsste UGOS schon meckern und das Raidrebuilt anbieten.
-
Ich habe bisher nirgendwo gelesen , daß die DXP HotSwap unterstützt . Würde es an Deiner Stelle nich erst probieren .
-
Ich habe DXP runtergefahren und die erste HDD getauscht. Dann die Reparatur gestartet.
Soll ca. 11h dauern. -
Kommt hin! 😊
-
Der Tausch beider HDDs wurde erfolgreich abgeschlossen. Pool und Volume sind vergrößert.
-
Wird einem das Vergrößern des Pools/ Volumens angeboten oder hast du dafür ein externes Tool genommen?
-
Das bietet UGOS wenn das RAID-Rebuilt abgeschlossen ist im Speichermanager dann an.
-
Ja, geht alles im Speichermanger, es wird ein Link angeboten zum reparieren des Pools und anschließend zum vergrößern des Pools und des Volumens. Dadurch braucht man nicht mal selber in den Menüs zu schauen wo die Befehle sind. Das ist schon richtig Anwenderfreundlich.
-
Moin, kleine Anschlussfrage, geht das auch wenn ich eine HDD rausnehme, dann gegen eine SSD tausche, das Raid 1 wiederherstelle und dann die zweite HDD gegen eine SSD tausche?
Mir sind die HDDs im Alltag leider doch viel zu laut.
Mfg Konrad
-
Soweit ich weiß geht das nicht, man kann keine HDDs mit SSDs in einem Speicherpool mischen.
-
Moin, kleine Anschlussfrage, geht das auch wenn ich eine HDD rausnehme, dann gegen eine SSD tausche, das Raid 1 wiederherstelle und dann die zweite HDD gegen eine SSD tausche?
Mfg Konrad
Nein, Mischbetrieb nicht möglich.
Aber du kannst eine HDD ziehen, deine Daten sind ja noch verfügbar aufgrund Raid1.
Du installierst dann dort eine SSD und erstellst ein neues Basic Volume (3)
Dann verschiebst du die Ordner von deinem HDD-Volume über das "bearbeiten Menü", aufs neue SSD-Volume.
Wenn alles verschoben ist, ist das alte HDD-Volume ja leer und du kannst es sauber löschen.
Letzte HDD raus, SSD rein, SSD-Volume Raid Typ ändern..... der Rest ist selbsterklärend.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Danke für die ausführliche Erklärung, dann gehe ich mal shoppen

-
Nein, Mischbetrieb nicht möglich.
Ob er sinnig ist, ist das eine. Was mdadm sagt, das andere.
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!