BIOS lässt sich nicht speichern

• Hallo,

soeben einen DX4800 Plus gekauft - erstmal durchlaufen lassen und normal initialisiert - soweit alles gut.

Jetzt wollte ich im Bios den Watchdog ausschalten und von einer anderen NMVE booten lassen - egal was ich im BIOS ändern - er lässt kein SAVE und Reset zu - es kommt zwar noch die Abfrage der Bestätigung, aber nach dem Booten ist alles wieder wie zuvor.

Auch mit Strg-F1 innerhalb des BIOS um das erweiterte BIOS einzuschalten und Parameter zu ändern ignoriert die NAS sämtliche Einstellungen und geht zurück auf die voreingestellten BIOS Werte.

Gibt es irgendwo ein Wert, der zusätzlich geändert werden muss oder muss ich die eingebaute NVME mit dem UGOS ausbauen?

Gruß,

UgrennUser

EDIT: Fehler gefunden

Ich bin nicht in das BIOS mit STRG-F12 gesprungen sondern habe beim Booten die Taste "c" gedrückt - nach der Eingabe von "exit" kam ich auch in ein BIOS - das sah genauso aus...über den normalen Weg mit STRG-F12 kommt man ins "richtige BIOS und kann auch die Änderungen sichern.

Edited once, last by UgrennUser: Fehler gefunden ;) (July 5, 2025 at 2:59 PM).

• SAVE und Reset

Nur um sicher zu sein: das ist ein Schreibfehler und du meinst „Save and Exit“, oder? Sonst wäre das Verhalten ja zu erwarten ;)

edit: vergiss meinen Kommentar, hatte es mit „discard“ verwechselt, sorry.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ok, scheinbar lag ich doch nicht so falsch. Hab mal verglichen, hier bei meiner DXP480:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

und bei einer 8800:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Muss da vorher noch mit STRG+F1 der erweiterte Modus aktiviert werden, um „Save Changes and Exit“ zu sehen? Und sollte „Save Changes and Reset“ nicht trotzdem speichern?

Wie auch immer, UgrennUser probier mal STRG+F1, um die anderen Speichern-Optionen zu bekommen und schau mal, ob das einen Unterschied macht.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ja erweiterten Modus hatte ich mit STRG-F1 aber er speichert trotzdem nicht und nach dem nächsten Neustart ist der Watchdog wieder an.

2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

Fritz!Box 5590

• CrAckJAck : den Edit in Post 1 hast du gesehen? Nicht, dass du an derselben Stelle "gestolpert" bist. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe mir einen DXP2800 leider das gleiche Problem und komme partout nicht in das “richtige” BIOS, welches Änderungen auch speichert.

Ich habe es sowohl sowohl mit vorne als auch hinten angeschlossener Tastatur versucht, aber mit “STRG+F12” komme ich beim Booten einfach nicht ins BIOS und über “c” -> “exit” im Grub Bootmanager öffnet sich ein BIOS, welches Änderungen wie das Deaktivieren des Watchdogs nicht permanent speichert.

Alle HDDs und M.2 SSDs sind ausgebaut.

• Herzlich willkommen im Forum. Vielleicht hilft dir das weiter:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!