Was ein Glück sind wir bei UGREEN...

• Wie ich gerade bei Heise gelesen habe, wird es bei Synology jetzt noch einen Ticken schärfer: https://www.heise.de/news/NAS-Zwang…k-10469122.html
    Solche Mondpreise zahlt doch wirklich niemand, oder?!

Da muss ich sagen, bin ich mittlerweile wirklich froh, von der eigentlich angedachten DS925+ Abstand genommen und mich für die UGREEN-Lösung entschieden zu haben. Ja, es ist immer noch nicht alles heile Welt, aber der Weg sieht gut aus und die Unterstützung, die man als Enduser bekommt, ist immer noch wertschätzend. Bei Synology denkt man wohl inzwischen ein wenig anders <X:thumbdown:

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Ich kenne eigentlich mehrere NAS Hersteller. Was mir immer wieder auffällt, ist das ein QNAP Jünger kein Synology NAS will und auch umgekehrt. Dabei könnte man meiner Meinung nach doch jederzeit von einem Anbieter auf den anderen Wechseln und fast alle Sachen, die ein NAS können muss funktionieren auch ohne gröbere Einschränkungen.

Ich möchte hier nicht gegen Ugreen schreiben. Aber einige hier nehmen lieber einen neuen Anbieter, als eine funktionierende Lösung zu nehmen. Ich habe mein DXP4800+ auch nur um zu sehen, wie die Reise hier weiter gehen wird.

Aber wen ich abhängig von funktionierenden Funktionen wäre, würde ich mir derzeit einen anderen Hersteller suchen. Gibt ja einige mit funktionierenden NAS Funktionen.

Aber wen ich generell nur Virtualisierungen und Docker machen wollte, wäre das Ugreen wieder ganz oben.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

• Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Ich war auch mit meiner (sehr veralteten) Synology DS213 zufrieden und wollte eigentlich bei dem Hersteller bleiben. Da für mich das NAS eher als Datengrab diente, war ich aber auch offen für etwas Neues. Mit QNAP habe ich beruflich als User ein paar Erfahrungen gesammelt und hier gab es in der kürzlichen Vergangenheit irgendwie immer mal wieder total seltsame Probleme. Von daher war ich dem Hersteller zwar nicht abgeneigt, aber es bestand doch eine kleine Skepsis.

Dadurch, dass mir UGREEN auch anderweitig ein Begriff war (mit den ganzen Powerbanks, Netzteilen und Kabeln war ich bisher vollends zufrieden), habe ich mich in das Thema ein wenig eingelesen und natürlich auch bewertet. Der Große Vorteil ist hier halt noch, dass es zwar eine Kompatibilitätsliste gibt, auf die sich z.B. der Support bezieht, aber wenn es grundsätzlich läuft, es auch keine systemseitigen Beschränkungen mit überhöhten Hardwarepreisen gibt. Da ist mir mein Geld doch schon einiges Wert.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!