Geeignete Router / Modems für Betrieb 480T Plus (10 Gbit)

• Moin zusammen lieber Kreis der UGreen 480T Nutzer,

Ich besitze aktuell noch eine Fritzbox 7590 und habe daher meine 480T nur an einem 1 Gbit Ethernet Anschluss laufen. Hier möchte ich definitiv upgraden, da auch die FB 7590 etwas ins Alter gekommen ist.

Meine Anforderungen:

- bestenfalls 1x 10 Gbit Ethernet oder WAN-Anschluss, alternativ "nur" 2,5 Gbit (wieviel Sinn macht das zukunftstechnisch gesehen?)
    - idealerweise Modem + Router in einem
    - idealerweise bereits Wlan 7 (mit 6 GHz) Funknetz
    - DECT integriert, da ich sowohl ein FritzFon als auch eine Telefonklingel über DECT laufen habe.
    - aktuell kein Glasfaser, daher mindestens DSL-Anschluss erforderlich

Hersteller ist erstmal egal, aber auf Grund des DECTs liegt natürlich AVM mit ihren FritzBoxen nahe an einer Lösung. Allerdings gibt es hier für mich nur 5690 Pro, die passen könnte. Hier gibt es aber leider keinen 10 GBit Anschluss, "nur" 2,5 GBit.

Da ich keine Erfahrung mit den GBit Anschlüssen habe. Lohnt es sich darauf, auf die 10 GBit als Anschluss zu warten? Hauptsächlich transferiere ich meine Daten über Wlan, würde hier sogar ggf. die 2,5 Gbit der 5690 Pro ausreichen und ist das WLAN daher der Flaschenhals? Ist der Stromverbrauch eines 10 Gbit-Anschlusses ggf. nicht zu vernachlässigen gegenüber einem 2,5 Gbit-Anschlusses?

Welche Modems/Router nutzt ihr zuhause?

Wie ihr sehr - Fragen über Fragen eines Unwissenden. Ich bin euch daher über jede Information bzw. Tipp dankbar :)

• Trenne mal gedanklich die Funktionalität Switch und Router. Ein Switch verbindet deine Geräte im LAN untereinander, und da gibt es auch Geräte mit mehreren 10GBit- bzw. Multi-GBit-Ports für kleines Geld. Der Router bringt dein LAN ins Internet und da bestimmt dann eher dein Interanschluss die Anforderungen. Man muss nicht zwanghaft den Router auch als Switch verwenden.

Ich habe eine 7690, die mit ihrem 2,5GBit-LAN1-Port an einem Zyxel XGS1250-12 Switch hängt. Letzerer bietet 8 GBit- und 4 Multi-GBit Ports. An den 4 Multi-GBit-Ports hängen Router, mein PC und die NASe, der Rest an den GBit-Ports. So habe ich optimalen Durchsatz, sei es lokal per LAN/WLAN oder remote.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Trenne mal gedanklich die Funktionalität Switch und Router. Ein Switch verbindet deine Geräte im LAN untereinander, und da gibt es auch Geräte mit mehreren 10GBit- bzw. Multi-GBit-Ports für kleines Geld. Der Router bringt dein LAN ins Internet und da bestimmt dann eher dein Interanschluss die Anforderungen. Man muss nicht zwanghaft den Router auch als Switch verwenden.

Ich habe eine 7690, die mit ihrem 2,5GBit-LAN1-Port an einem Zyxel XGS1250-12 Switch hängt. Letzerer bietet 8 GBit- und 4 Multi-GBit Ports. An den 4 Multi-GBit-Ports hängen Router, mein PC und die NASe, der Rest an den GBit-Ports. So habe ich optimalen Durchsatz, sei es lokal per LAN/WLAN oder remote.

Danke für deine Rückmeldung - welche ich auch verstehe. Aber für mein Verständnis wäre doch, trotz einem solchen Switch, weiterhin die Fritzbox 7590 der Flaschenhals, da der schnellste Ausgang (LAN) nur 1 GBit darstellt?

Das heißt über Wlan würde ich dennoch nur max. 1 Gbit lokal an die 480T Plus senden und empfangen können trotz dessen dass die NAS über einen Switch an einen 10 Gbit-Anschluss angeschlossen ist?!

• Klar, das schwächste Glied der Verbindungs-Kette bestimmt den Durchsatz. Wenn also dein WLAN z.B. 2GBit könnte, wäre die Strecke 7590->Switch mit 1GBit das Nadelöhr. Mit 2,5GBit wärst du m.E. schon auf der sicheren Seite, da WLAN meist nicht mehr kann.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Das zeigt mal wieder, dass am Ende solche All-in-one-Geräte wie die Fritzbox eben doch immer ein Kompromiss sind, wenn man das Maximum rausholen möchte. Darum habe ich bei mir alles getrennt:

• Router für den Zugang zum Internet
    • Switches für die Kommunikation im LAN
    • Access Points für die Kommunikation zw. LAN und WLAN
    • Fritzbox im Client-Modus nur noch für DECT-Telefonie und AB

Am Ende steht so eine Fritzbox i.d.R. auch immer da wo der Internetanschluss ist und damit selten da, wo es für einen guten WLAN-Empfang erforderlich wäre. Da nutzt dann auch Wifi 7 mit 6 Ghz nichts, denn das hat man dann nur unmittelbar neben der Box. Und ohne 6 Ghz dürfte es unmöglich sein, eine tatsächlich schnellere Verbindung per WLAN hinzubekommen als per Gigabit-LAN … also nicht diese Pseudo-Datenraten, sondern echte und dauerhaft stabile Netto-Datenraten.

Muss man natürlich wollen und ist selbstverständlich auch eine Frage des Preises.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Da nutzt dann auch Wifi 7 mit 6 Ghz nichts

Kann ich bestätigen ist nur im Umkreis der Box erhältlich also bis 5 m Bei mir 5690pro

Aber wenn mal verbunden dann richtig power drauf, deshalb wundere ich mich immer über Leute die schreien nach 6 GHz in den Boxen, dann müsste man ja ca alle 5 m nen repeater aufstellen .. ich denke die würden gerne bei AVM mehr 6 GHz verbauen aber technisch gesehen ist das unglaublich schwierig von der Reichweite her

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!