Geeignete Router / Modems für Betrieb 480T Plus (10 Gbit)

• Moin zusammen lieber Kreis der UGreen 480T Nutzer,

Ich besitze aktuell noch eine Fritzbox 7590 und habe daher meine 480T nur an einem 1 Gbit Ethernet Anschluss laufen. Hier möchte ich definitiv upgraden, da auch die FB 7590 etwas ins Alter gekommen ist.

Meine Anforderungen:

- bestenfalls 1x 10 Gbit Ethernet oder WAN-Anschluss, alternativ "nur" 2,5 Gbit (wieviel Sinn macht das zukunftstechnisch gesehen?)
    - idealerweise Modem + Router in einem
    - idealerweise bereits Wlan 7 (mit 6 GHz) Funknetz
    - DECT integriert, da ich sowohl ein FritzFon als auch eine Telefonklingel über DECT laufen habe.
    - aktuell kein Glasfaser, daher mindestens DSL-Anschluss erforderlich

Hersteller ist erstmal egal, aber auf Grund des DECTs liegt natürlich AVM mit ihren FritzBoxen nahe an einer Lösung. Allerdings gibt es hier für mich nur 5690 Pro, die passen könnte. Hier gibt es aber leider keinen 10 GBit Anschluss, "nur" 2,5 GBit.

Da ich keine Erfahrung mit den GBit Anschlüssen habe. Lohnt es sich darauf, auf die 10 GBit als Anschluss zu warten? Hauptsächlich transferiere ich meine Daten über Wlan, würde hier sogar ggf. die 2,5 Gbit der 5690 Pro ausreichen und ist das WLAN daher der Flaschenhals? Ist der Stromverbrauch eines 10 Gbit-Anschlusses ggf. nicht zu vernachlässigen gegenüber einem 2,5 Gbit-Anschlusses?

Welche Modems/Router nutzt ihr zuhause?

Wie ihr sehr - Fragen über Fragen eines Unwissenden. Ich bin euch daher über jede Information bzw. Tipp dankbar :)

• wuelfele July 1, 2025 at 10:57 AM

Changed the title of the thread from “Geeignete Router / Models für 10 Gbit Ethernet” to “Geeignete Router / Modems für Betrieb 480T Plus (10 Gbit)”.
  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!