So. Mit einigen Hürden (auch meiner Dummheit wegen) hab ichs aber nun endlich geschafft das Home Assistant in ner Virtuelle Maschine auf der DXP2800 läuft. Das durchreichen des Sonoff Sticks hat auch (mit Hinternissen) geklappt. Da sollte man Softwareseitig mal nachbessern. Das durchreichen des Sticks für "ahnungslose" wie mich, die das noch nie gemacht haben war echt nicht Spassig. Aber nun, alles super.
In Home Assistant selbst aber nun den Netzwerkspeicher anzulegen (also die dxp2800 für z.b. Backups) funktioniert einfach nicht. Warum kann ich mir nicht erklären. Benutzer mit entsprechenden Rechten sind angelegt. Per windows-Explorer mit entsprechenden Daten (IP / Pfad) und dem angelegten Benutzernamen komm ich auch drauf. Aber HA spuckt beim versuch zu verbinden nur folgendes aus:
Mounting HA_Backup did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-HA_Backup.mount for details.
Hab versucht das ganze dann mal per NFS zu testen, dort aber das gleiche. Ich weiß, etwas spezifisch aber vielleicht hat ja jemand ne Lösung