ECODMS über Docker

• Zugegeben, der Thread ist schon alt und es wurde keine Antwort gegeben, aber für diejenigen unter Euch, die das Thema interessiert, sei vermerkt, dass sich sowohl ecoDMS als auch ecoMAILZ problemlos via Docker auf der 4800 PLUS installieren und betreiben lassen.

Wer von einem anderen System auf eine neue lizenzierte Instanz umziehen möchte, muß unbedingt darauf achten, vor Übernahme des Backups in die neue Instanz die Lizenz in der alten Installation zu deaktivieren. Das gilt sowohl für ecoDMS als auch für ecoMAILZ.

• Ich würde dir eher dazu raten, dass du dich mit den Grundlagen von Docker befasst. Dann ist die Installation eine Sache von 5 Minuten. Wieso die Grundlagen? Du vertraust einem System, wovon du keine Ahnung hast, alle deine Dokumente an. Was machst du, wenn auf einmal etwas nicht läuft? Du kannst dir nicht selber helfen und im schlimmsten Fall ist alles weg. Daher lern erstmal die Basics

• cheboparzete Du kannst Dich bezüglich der Installation hier mal einlesen. Ist für die Syno, geht aber analog mit Ugreen.

Grundsätzlich bin ich hier aber bei @GreenHorn86 . Das ist ein guter Rat. Es gibt für Docker-Container verschiedene Installationswege, daher solltest Du Dich zunächst etwas damit beschäftigen, sonst zerlegst Du Dir was. Gerade bei ecoDMS, wo Du mit der Lizenzaktivierung umgehen mußt, solltest Du zunächst vielleicht etwas Grundlagenforschung zu Docker betreiben.

Du kannst für die Installation unter Docker die Docker-App von UGOS nutzen, aber vielleicht bevorzugst Du am Ende Portainer etc.

• Habe alles eingerichtet, läuft prima. Docker und die Datenbank laufen auf einer NVME sehr schnell, kein Unterschied zur lokalen Instalation.

Backup habe ich aber nicht auf die NVME sondern in den RAID Verbund eingerichtet.

• Habe alles eingerichtet, läuft prima.

Nutzt Du ecoDMS im privaten Bereich? Wenn im privaten Bereich, was spricht für ecoDMS in einem privaten Haushalt?.

Meine Neugier basiert darauf, dass ich - was das papierlose Büro bzw. Dokumentenverwaltung immer mal Ausschau halte, was den heutzutage so 'State of the art' ist.

Wenn Dir meine Frage zu Neugierig vorkommen ... dann einfach ignorieren ;) ... wäre kein Problem :)

Meine Hardware

• DXP4800 PLUS | 2x 8GB RAM | 4x 4TB WD Red HDD | 2x 1 TB NVME SSD

• Ich nutze ECODMS privat. Ich finde es sehr einfach zu bedienen. PaperlessNgx kam mir weiter intuitiv vor. Nachteil von ECODMS. Ist die Speicherung in einer Datenbank. D.h. Ein späterer Systemwechsel wird komplziert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!