Unklare Fehlermeldung bei Backup

  • Hallo,

    ich versuche einige Ordner mit der Backup-Funktion auf eine externe USB-Platte zu verschieben. Leider funktioniert das mit einem Ordner nicht. Ich erhalte immer am Ende die Meldung:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Leider wird nicht angezeigt, welche Datei oder Unterordner betroffen ist und auch in den Protokollen ist kein Hinweis abgelegt. Das Zielvolume hat natürlich genug Platz und ist kompatibel (andere Sicherungsjobs laufen ja auch durch ;) )

    Mit den Berechtigungen ist vermutlich alles ok, da auch xtausend andere ordner und files problemlos transportiert wurden ...

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

  • So die Meldung sagt eigentlich folgendes aus, ganz allgemeint, gemeint.

    Der Pfad existiert nicht. Das ist am einfachsten zu überprüfen und das sollte, wenn schon ein Backup gab eher nicht der Fall sein. Das kann natürlich auch dann der Fall sein, wenn das Laufwerk nicht gemounted wurde.

    Nicht/keine Berechtigung, hier sollte man mal prüfen, ob das Laufwerk, warum auch immer, in RO Modus gemouted wurde und nicht in RW. RO steht für read only, oder auf deutsch nur lesend das heißt man kann darauf nur lesend zugreifen. Und dieser Status ist, wenn Backups mit dem Laufwerk machen möchte falsch. So etwas kann unter Linux auch im laufendem Betrieb passiern, wenn das Laufwerk nämlich irgendwelche Probleme macht, kann es auf diesen Wert zurückgesetzt werden.

    Überprüfen kann man das in der Shell, also über ssh, einfach in dem man sich den Befehl "mount" eintippt und dann mal auf betreffende Volume schaut. Steht in der Zeile, die das betrifft, rw ist alles gut, steht da ro, weiß man woher die Fehlermeldung kommt.

    Ansonsten, kann keine Berechtigung nur beim Einrichten auftreten, außer man hat die Berechtigung geändert. Hier sollte man nicht vergessen, dass auch neue User bzw. neue Gruppen, das verursachen können.

    So unzureichender Speicherplatz. Da sollte man sich anschauen, wieviel Speichplatz auf dem System vorhanden ist und von welchem Dateisystem man aus das Backup starten möchte. Hierbei ist zumindest bei NTFS immer Vorsicht geboten, weil es hier zu "Unstimmigkeiten" zwischen Wert, der einem im Dateiexplorer angezeigt wird und dem tatsächlich Wert, der benötigt wird Unterschiede geben kann, Stichwort ADS. Diese alternativen Data Streams funktionieren allerdings nur mit NTFS. Was das Backup in dem Fall von ADS Dateien macht, weiß ich nicht.

    BTW, auch beim Kopieren von Dateien über andere Dateisysteme kann unterschiedlichen Platz benötigen. Ein Ordner zum Beispiel benötigt unterschiedlich viel Platz auf den jeweiligen Dateisystemen, selbst Dateien können unterschiedlich viel Platz belegen. Das dürfte allerdings meistens eher im Kilogramm bzw. einstelligem Megabyte Bereich liegen, so dass, das für die meisten eher egal ist, wenn es allerdings knapp an der Grenze liegt, könnte es daran liegen.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.


  • Danke für die Hinweise. Der Pfad existiert und es wurden auch einige tausend folder/files im Rahmen des Backups dahin kopiert. Von dem 4TB Laufwerk sind nur 1,5 TB belegt. Und da geschrieben wurde, kann auch die Berechtigung nicht das Problem sein.

    Das Ziel ist tatsächlich eine USB-Platte mit NTFS Filesystem. Es fehlt also eine Datei. Aber welche. Hatte gehofft es steht im log ... (leider nicht)

    Quelle:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Ziel:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Edited 2 times, last by pmac: Ein Beitrag von pmac mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 30, 2025 at 12:16 PM).

  • Ich weiß leider auch nicht, wie man sich das anschauen kann. Falls das jemand weiß, gerne her mit der Info.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung vom Source- oder vom Target Datenträger kommt. Wenn der vom Target Datenträger ausgelöst wird, dann empfehle ich die externe Disk nochmal neu zu formatieren und dann den Backup Job nochmal zu starten.

    Gruss

  • Hallo, leider hatte ich auch dieses Problem. Konnte auch nicht sehen was nicht gesichert worden ist. Dann habe ich es in ein paar kleineren Teilen versucht das ging dann.
    Das fehlt noch, das man die Sicherung log einsehen könnte.

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • ja, das log würde ich auch gerne haben. Dann wäre klar, was das Problem ist. Werde jetzt mal dieses Verzeichnis manuell kopieren. In der Hoffung, die nicht kopierbare Datei zu finden...

  • ja, das log würde ich auch gerne haben. Dann wäre klar, was das Problem ist. Werde jetzt mal dieses Verzeichnis manuell kopieren. In der Hoffung, die nicht kopierbare Datei zu finden...

    Vieleicht kommt das irgendwann einmal.

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Habe die fehlende Datei auf Volume 1 gefunden. Das Problem ist, dass ich sie weder verschieben, noch kopieren oder löschen kann. Bekomme immer die Fehlermeldeung "bad message" - was auch immer das bedeuten mag. Im Log steht davon auch nichts (natürlich :(). Auch ein Neustart des UGREEN hat das Problem nicht verändert.

    Hab das File noch auf einem alten Backup. Aber ich möchte die Schrott-Datei irgendwie entfernen. Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

  • Kannst Du Dir mal auf der Konsole anschauen was die Rechte machen? Mit "ls -la <dateiname>" ?

    Mein Setup

    UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

    Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

    Synology DS119j, 4 TB WD RED

  • Um was für eine Datei handelt es sich den da? Eigentlich hatte ich heute Mittag schon einen Post dazu geschrieben aber den finde ich nicht mehr.

    Es gibt ja oft daß warum und wie auch immer irgendwelche Systemdateien, teilweide auch unsichtbar (zb. Windows erstellt solche Dateien sobald der erste Zugriff auf ein Speichermedium zugreift) solche Dateien können sehr oft zu Differenzen führen, da diese nicht mit kopiert oder mit in das Backup geschrieben werden bzw. nicht geschrieben werden können. Zum Teil liegt es auch daran was man in der Liste nicht zu kopierenden Dateien alles drinn stehen hat.

    Wenn Du die Datei auf der Gui nicht löschen kannst, dann eigentlich über das Terminal per SSH. Wenn Du nicht so fit bist auf der Komandozeile, dann installiere DIr den Midnight Commander und öffne diesen dann im Terminal als root, als root solltest Du diese Datei löschen können. Aber Vorsicht, root kennt keine Gnade....

    Install Midnight Commander

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • nach dem ich das NAS neu gestartet habe ist es nur ein Verzeichnisbaum mit ein paar kürzen MP4

    Aber auch leere Unterverzeichnisse Unterverzeichnisse. Fühle mich auf der Konsole nicht fit genug. Es ist gefühlte 100 Jahre her, dass ich mal ein ganz wenig mit Linux gemacht habe. Wie komme ich im NAS auf die Konsole?

  • nach dem ich das NAS neu gestartet habe ist es nur ein Verzeichnisbaum mit ein paar kürzen MP4

    Aber auch leere Unterverzeichnisse Unterverzeichnisse. Fühle mich auf der Konsole nicht fit genug. Es ist gefühlte 100 Jahre her, dass ich mal ein ganz wenig mit Linux gemacht habe. Wie komme ich im NAS auf die Konsole?

    Unter Windows in der Powershell

    ssh <userid>@<ip-addresse>

    das geht auch unter Linux genauso. Als <userid> trägst du deinen Adminaccount Namen, den du unter der UgreenOs eingetragen hast. Als IP Addresse die IP deines Ugreen NAS.

    Danach musst du bei ssh mit dem Passwort gefragt. Hier ggf. aufpassen und nicht zu oft vertippen, ansonsten kann der Account ggf. gesperrt werden. Das kann man in der Ugreen Oberfläche einstellen.

    Nach dem Passwort kommt noch eine Nachfrage, die kannst du mit yes bestätigen. Die Abfrage kommt nur bei der ersten Anmeldung per ssh an einem System mit dem User.

    Das war das Anmelden

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • ssh muss auf dem NAS aktiviert sein, Terminal öffnen und

    ssh NamedesNutzer@IPvomNAS

    eingeben, Passwort eintragen (es wird nichts angezeigt).

    Musst Du als root rauf dann danach

    sudo -i

    mit erneuter Passworteingabe (ebenfalls keine Anzeige).

    Den genannten Midnight-Comander dann folgend installieren:

    sudo apt update
    sudo apt install mc

    aufrufen dessen dann im Terminal mit

    mc

  • "Install mc" könnte ggf. nicht funktionieren, da die Repositories von UgreenOS nicht dieselben von Debian sind, dass heißt er findet diese nicht. Ich habe das nicht getestet, da ich mc niemals installiere, das ist aber nur meine Befindlichkeit.

    Warum willst du dich Shell auf der NAS haben?

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Tommes
    March 29, 2025 at 8:13 PM

    DA isses korrekt beschrieben 8)

  • Hallo

    Habe aus reinem Interesse. auf meinem DXP2800 soeben MC installiert und auch kurz getestet, funktioniert.
    Könnte natürlich sein, dass der bei einem der nächsten Firmwareupdate dann wieder weg ist....

    Gruss

  • Der MC überlebt ein Firmwareupdate

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • geht leider immer noch nicht. bin auf die Datei gegangen und hab delete gewählt

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!