Nochmal Gesschwindigkeit

• Schönen Tag,

da ich ganz neu im Forum bin möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Hans aus Österreich 72 Jahr alt und wohne in einem kleinen Ort ca. 20 km westlich von Wien.

Mein Problem ist das selbe wie bei virus50 nur mit anderer Hardware. Ich habe als OS Linux Mint 21.3 Cinnamon und noch 2 andere Linux Rechner im Netzwerk. Seit ca. 5 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer DXP 2800 mit 2 Ironwolf 4 TB HDDs. Bis Mitte Mai war ich bei der A1 Telekom Austria mit einem 100 Mbit VDSL Anschluss und einer Fritzbox 7590 AX unterwegs und die Geschwindigkeit der NAS war ca. 70 - 80 MB. Da mir A1 zu teuer wurde bin ich Mitte Mai zu Magenta AT gewechsel, 20 € billiger bei ungefähr gleicher Leistung, und habe jetzt 5G mit einem ZTE MF297D1 Router und seit dem habe ich nur mehr 7 - 8 MB also vermutlich nur 100 Mbit. Im Webinterface gibt es aber keine Möglichkeit wie bei der Fritzbox auf Powermode umzustellen. Habt Ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!