Nochmal Gesschwindigkeit

• Schönen Tag,

da ich ganz neu im Forum bin möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Hans aus Österreich 72 Jahr alt und wohne in einem kleinen Ort ca. 20 km westlich von Wien.

Mein Problem ist das selbe wie bei virus50 nur mit anderer Hardware. Ich habe als OS Linux Mint 21.3 Cinnamon und noch 2 andere Linux Rechner im Netzwerk. Seit ca. 5 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer DXP 2800 mit 2 Ironwolf 4 TB HDDs. Bis Mitte Mai war ich bei der A1 Telekom Austria mit einem 100 Mbit VDSL Anschluss und einer Fritzbox 7590 AX unterwegs und die Geschwindigkeit der NAS war ca. 70 - 80 MB. Da mir A1 zu teuer wurde bin ich Mitte Mai zu Magenta AT gewechsel, 20 € billiger bei ungefähr gleicher Leistung, und habe jetzt 5G mit einem ZTE MF297D1 Router und seit dem habe ich nur mehr 7 - 8 MB also vermutlich nur 100 Mbit. Im Webinterface gibt es aber keine Möglichkeit wie bei der Fritzbox auf Powermode umzustellen. Habt Ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

• Guten Morgen Hans,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn der ZTE MF297D1 5G-Router nur 100 Mbit/s LAN-Ports hat und auch nicht mehr kann, dann bremst das natürlich deine NAS-Verbindung aus. Die 7–8 MB/s decken sich mit einer 100 Mbit-Leitung. Sofern ich dich richtig verstanden habe.

Ich denke ich würde mir einen Gigabitswitch dazwischen stecken. Damit kommunizieren alle Geräte im lokalen Netzwerk untereinander mit Gigabit-Geschwindigkeit und der Weg ins Internet bleibt über den 100 Mbit-Router.

• Die Geschwindigkeitsangabe lässt vermuten das der Lan-Anschluss auf 100Mbit zurückgefallen ist. Ging es denn zuvor mit 1 Gbit mit gut 100MB Datenübertragung? Schon einen Neustart des Modems versucht? Die Kontrolllämpchen sollten ja anzeigen wie schnell der (Lan)Anschluss aktuell ist, grün wäre 1 Gbit, orange bzw. gelb wären dann 100 Mbit.

Wenn es gar nicht läuft mit diesem LTE/5G Modemrouter auf Willhaben nach einen aktuelleren suchen, die gibt es dort zumeist schon ab 100€ herum, ich hab mir meinen bei Willhaben besorgt, ebenfalls eine ZTE aber der 801A mit Magenta-Sim läuft stabil, hab einen 350/50 Tarif. Unter 180-200 bin ich bisher noch nie gekommen. Bei mir ist das Modem aber im Bridge -Modus, da ich dahinter einen eigenen Router betreibe, der Sicherheitstechnisch etwas mehr kann. Wichtig ist das er offen für alle Netze ist, wie dieser hier z.b.:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/zte-mc801a-5g-router-neu-1733049339

Hoffe Produktlinks sind erlaubt, wenn nicht, bitte um Entschuldigung.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Hallo, Hans

Herzlich willkommen hier im Forum,

Viel Spass hier und deiner Dxp2800

Hoffe für dich dass, das gut kommt mit dem 5g Router aber du weist ja eh das VDSL die stabilere Lösung war.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Danke euch allen für eure Antworten.

Mike0185

verzeih einem 72 jährigen technisch unbeleckten der nicht ganz versteht. Ich hab da noch einen TP-Link SG105 5 Port GB Switch herum liegen. Heißt das jetzt ich soll den Switch an einen der 4 1 GB Ports des Routers anstecken und alle anderen 4 LAN Kabeln an den Switch und dann hab ich auf allen Geräten 1 GB. Na ja, bei einem Anschluss gehts nicht den beim Fernseher hängen die dortigen Geräte an einem anderes Lan Switch und zwei Switches darf man ja nicht hintereinander hängen.

• Hallo woolfman,

am Besten erstmal noch das von Takeiteasy probieren. Wir kennen natürlich nicht alle Details. Auch kennen wir natürlich nicht deine räumliche Verkabelung. :)

Ich habe gerade kurz gegoogelt und der ZTE MF297D1 5G-Router hat auch Gigabit-Netzwerkanschlüsse. Ggf. mal alles neu starten und nochmals prüfen. LAN-Kabel austauschen / prüfen. Lässt sich ggf. an den LEDs etwas zur Geschwindigkeit erkennen.

• Äh, woher hast du die Aussage das man 2 Switche nicht hintereinander hängen darf? Die Aussage ist arg seltsam.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Hat mir mal ein Freund gesagt, hab jetzt nochmal gegooglet, ist Blödsinn.

Magenta AT hat einen MC 888 Pro um € 0, könnte ich vielleicht tauschen, geht der auch? Der hat zwar nur 2 GBit Anschlüsse aber wenn das mit den Switches funktioniert sollte das kein Problem sein.

• Sollte sich dein Geschwindigkeitsproblem durch einen (Testweisen) Lankabeltausch bzw. Neustart des Modemrouters lösen lassen, wäre der Tausch eine weitere Möglichkeit, zumindest wäre es ein aktuelleres Gerät, als das was du aktuell in Verwendung hast.

Betrieb von mehr als einem Switch sollte problemlos gehen, bei mir selbst funktioniert es auch seit Jahren ohne Probleme, sogar mit verschiedenen Herstellern hatte es funktioniert. Aktuell verwende ich nur noch einen Hersteller, aber auch hier 2 Switch.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Schönen Morgen,

danke nochmals für eure Tips, das mit dem Switch hat hervorragend funktioniert, TP Link Switch dazwischen gehängt und flutsch genauso schnell wie mit der Fritte.

Nochmals herzlichen Dank.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!