Probleme mit Geschwindigkeit

• Hat hier jemand noch das Problem das die Kiste echt langsam ist?
    Auf meine alte DS716+ (btrfs) übertrage ich daten leicht schwankend mit 90-105mb/s (nur ein LAN port verwendet. Die Kiste hat 1gbit Lan)

Auf der DXP2800 (btrfs) übetrage ich daten leicht schwankend mit 30-70mb/s. Sollte hier nicht n bissl mehr möglich sein? ganz besonders in Hinblick auf den 2,5g Lan port?

In beiden Kisten arbeiten die selben Platten (Ironwolf Pro 10TB im Raid 1).

Hat jemand eine Idee? Problem bekannt? gibts Lösungen?

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Go to Best Answer
  • @"kampfpopcorn"#45 ,
    die DXP2800 kann 2,5g, aber kann der Switch oder dein PC/Laptop, an dem sie angeschlossen ist, das auch?

Der Speed beim Kopieren hängt auch von der Dateigröße und der Anzahl der Dateien ab.
    Dieser ist bei vielen kleinen Dateien wesentlich langsamer als bei einer großen Datei.

Umrechnung: 1 Gbit/s = 1024 Mbit/s = 128 MB/s (Millionen Bytes pro Sekunde).

Um einen plausiblen Vergleich zwischen der DXP2800 und der DS716+ bewerkstelligen zu können, müssen die Bedingungen exakt gleich sein. Selber Switch, selber PC, selbe Datei(en).

Eventuell ist auch das LAN-Kabel oder Switch-Port lediert.
    LG Willi

• Alles ist gleich. Gleicher Laptop, gleiches Lan-Kabel (hab sogar mal getauscht). Der Laptop hat sogar auch 2,5G Lan. Ob Lan oder Wlan (Wifi 6 mit 2402 verbunden) egal was, bei der DXP bleibt der Speed weit unter dem was ich erwartet habe. Und (leider) auch weit unter dem was ich mit der DS geschaufelt habe. Seltsam (auch mit selben Dateien getestet)

• Kannst du das auch einmal auf dem gleichen Switch-Port testen, an dem jetzt die DS716+ hängt oder hast du eine Direktverbindung zwischen NAS und Laptop?

• Hab gerade noch etwas rumprobiert. Aber mein Kopf versteht noch nicht wo der Fehler liegt. Vielleicht kann hier ja jemand helfen:

Setup:
    Asus TUF AX6000 -> Über 2,5g LAN Port am 2,5g Switch.
    2,5g Switch -> an beiden NAS

Wenn ich so alles belasse kann ich Daten auf die DS mit 112mb/s schreiben.
    Wenn ich so alles belasse kann ich Daten auf die DXP2800 mit 30-50mb/s schreiben.

Jetzt wirds interessant:
    Asus TUF AX6000 -> Über 1G LAN Port am 2,5g Switch.
    2,5g Switch -> an beiden NAS

DS = 112mb/s
    DXP = 112mb/s

Wo liegt jetzt das Problem? Ist mein 2,5g Port am Router defekt? Aber dann dürften doch wie im ersten Szenario zumindest auch die 112mb/s auf die DXP geschrieben werden, weils es ja mit der DS auch funktioniert oder?

Ich blick nicht mehr durch. Hilfe

(Kabel kann ich zwichen DS und DXP hin und her tauschen, die Geschwindigkeit bleibt bei beiden immer unterschiedlich beim Szenario 1)

EDIT: Schliesse ich die DXP direkt am 2,5g Port des Routers an: 166-210mb/s

• Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden um den Fehler einzugrenzen.

Ich würde mal PC und die beiden NAS direkt und ohne Router an den Switch hängen und auch verschiedene Ports ausprobieren. Ev. auch die Porteinstellunge in der Konfigurationsoberfläche checken, sofern der Switch Managed ist.
    Dann selbe Vorgehensweise beim Router, ev. sind die Ports auch konfigurierbar, vielleicht ist auch eine Energiesparoption aktiv.

Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen - Fakt ist aber, dass das Problem sicher nicht bei der DXP2800 liegt.

• Hab alles durch. Falls jemand ne Lösung hat, immer her damit.

NAS direkt am Router = ca. 200mb/s
    NAS am 2,5 Switch = 50mb/s (ist Managed, zeigt an: 2,5 full duplex)
    Kabel sind alle gut. Sind auch alles Cat7

Hab schon probiert Jumbo Frames zu aktivieren, keine besserung. Eher sogar verschlechterung auf 30mb/s (aber nicht wirklich weiter getestet).
    Am Router kanns ja eigentlich nicht liegen wenn er full speed gibt bei direktanschluss?
    An der NAS selbst dann wohl auch nicht.

Bleibt eigentlich nur der Switch. Allerdings hab ich einen zweiten Switch getestet, genau dasselbe problem.
    Ok, zugegeben, es sind "preiswerte" Switche, die das aber eigentlich schaffen sollten.

Mokerlink (8 Port 2.5G - 2g08110gt) - 60 Gbps Backplane-Bandbreite
    Brostrend s1 (8 Port 2,5G) - keine Ahnung welche Backplane

Hab leider keine anderen Geräte (ausser den Laptop) die 2,5g empfangen können. Daher ist testen schwierig.
    Die DS hat egal wie (ob direkt oder am Switch) immer die 112mb/s.

Kann das Problem nicht wirklich verstehen. Hat keiner ähnliche Probleme oder kennt die Lösung?

• Hast Du ein Bond auf der DXP und LAG am Switch eingerichtet?

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• @"kampfpopcorn"#45 ,
    Deine Switche sind ja richtige Exoten!

Deinen Schilderungen nach sieht es für mich so aus, als ob eine gewisse Inkompatiblität zwischen der Netzerkkarte der DXP2800 und diesen Switches vorliegt, möglicherweise hat die DS716+ hier das dickere Fell.

Ich habe etwas in dieser Symptomatik bisher aber auch noch nicht gesehen.

Um sicherzugehen würde ich bei Amazon, für Testzwecke, einen Switch eines namhaften Herstellers (z.B. TP-Link, Netgear o.ä.) bestellen. Dann hast du einen direkten Vergleich und den Switch kannst du ja anschließend wieder zurückschicken.

Anders, so denke ich, ist es unmöglich hier eine logische Schlussfolgerung zu ziehen.
    LG Willi

• Das könnte auch ein Bond sein, das funktioniert nämlich noch nicht und führt zu Fehlern. Das ist auch eines dieser implementierten Features im UGOS, bei dem man sowas nicht denkt.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!