DLNA service crasht

• Der DLNA service startet ohne Probleme, funktioniert dann kurz und crasht. Kennt das jemand? Gibt es Lösungen? Ich habe versucht das Log Verzeichnis in der config zu änden, da passiert leider nichts. Ich hatte dazu auch schon ein Ticket auf und in einer der letzten Versionen dann es kurz besser aus aber leider nicht dauerhaft. Hab leider keine Idee mehr.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    Das ist die Meldung in der App This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    Das ist die Meldung des MiniDLNA Services

• Hast du zufällig Duplicati oder ein anderes Tool drauf, was ebenfalls den Port 8200 nutzt?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn er es hat und nach meiner Anleitung installiert hat, verwendet Duplicati Port :8005

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Wäre ein Port besetzt käme als Fehlermeldung socket kann nicht gebunden werden, Port belegt.

Starte den minidlnad Server mal per Hand

/volume1/@appstore/com.ugreen.dlna/bin/minidlnad -f /etc/ugminidlna.conf -P /run/minidlna/ugminidlna.pid -S -r

möglichst breites Terminal Fenster damit man die komplette Fehlermeldung sieht. Probleme hat er auf jeden Fall das Netzwetkinterface zu finden. Was ist da konfiguriert?

• Ich hab das jetzt mit den Standard minidlna gelöst. Zuerst die UGreen Version deinstalliert und dann über die Konsole mit apt den minidlna installiert.

War etwas Handarbeit und Fummelkram mit den Verzeichnissen, Berechtigungen und den user settings aber jetzt läuft er seit heute.

Zum Thema Netzwerk: Ich hab den Docker mit einer Bridge Konfig laufen aber ich habe in der minidlna.conf kein Netzwerk eingetragen.

Das ist dür mich erst einmal die Lösung meines persönlichen Problems, damit DLNA funktioniert und ich die Medien streamen kann, hilft aber nicht generell.

Was ich am Standard minidlna in dem jetzigen Status auch besser finde, ist die Möglichkeit die Verzeichnisse der Medien sauber definieren zu können.

Danke für die Tips :)

Ich hab das NAS seit der Kickstarter Aktion. Vielleicht ist auch noch irgend ein bug aus den ersten OS Versionen drin.

Edited once, last by tomscheu (July 12, 2025 at 11:47 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!