[TUT] Das NAS an der USV - Ein Ersterfahrungsbericht

• Alle im Beitrag gezeigten Screenshots wurden von mir selbst angefertigt und stammen von meiner eigenen UGREEN DXP480T Plus. UGOS ist eine Marke von UGREEN. Dieser Beitrag dient ausschließlich der technischen Veranschaulichung auf Basis der derzeit aktuellen Version von UGOS. Spätere Änderungen am Verhalten oder am Funktionsumfang sind möglich und werden in diesem Beitrag möglicherweise nicht berücksichtigt.
    Yes

So, die USV ist da und hat soeben ihren ersten erfolgreichen Test absolviert. Für mich ist das ja totales Neuland. Drum schildere ich mal kurz meine Erfahrungen für all jene, denen es genau so geht. Nach kurzer Beratung in diesem Thread, hatte ich mich für ein Rack-Modell von CyberPower entschieden:

• CyberPower Office Rack OR650ERM1UGR

Wofür so eine USV gut ist, sollte klar sein: das NAS (oder irgend ein anderes Gerät) und dessen Daten (insbesondere bei Verwendung eines RAID 5) vor einem plötzlichen Stromausfall schützen, indem es dieses per Batterie versorgt. Allerdings reden wir hier eher nicht von einem stundenlangen Autarkiebetrieb, sondern von einer Überbrückung von wenigen Minuten, damit das NAS geordnet runter gefahren werden kann. Und weil man im Fall der Fälle womöglich gerade anderes zu tun hat oder gar nicht zuhause ist, haben sich die Ingenieure etwas tolles einfallen lassen: einen Kommunikationsstandard oder besser gesagt sogar zwei, sodass das völlig automatisch passiert. Denn einerseits kann man dies über das Netzwerk mittels SNMP-Protokoll machen oder aber ganz einfach per USB-Direktverbindung. Im letzteren Fall sind keine weiteren Kenntnisse erforderlich, wie ihr gleich sehen werdet. Man muss lediglich 2 kompatible Geräte per USB-Kabel miteinander verbinden, das heißt sowohl die USV als auch das NAS, müssen diesen Standard unterstützen. Unsere DXPs unterstützen beide Standards.

Im Falle der USB-Direktverbindung sieht der Standard vor, dass gewisse Informationen ausgetauscht werden können, etwa:

• Stromversorgung vorhanden (ja/nein)
    • Batterieladung in %
    • Geschätzte verbleibende Laufzeit
    • Temperatur, Spannung, Last etc.

Was dann das Gerät mit diesen Informationen macht, ist stets eine individuelle Frage. Im Falle meiner DXP480T Plus habe ich das mal ausprobiert. Die DXP wurde runtergefahren und nachdem sie an die USV per Strom und USB angeschlossen war, wieder eingeschaltet. UGOS hat sogleich erkannt, dass am USB-Port eine USV gefunden wurde und zeigt dies in der Systemsteuerung an. Nachdem man auf "verbinden" geklickt hat, erscheinen dann diverse Einstellungsmöglichkeiten, die vorgeben, wie sich die DXP verhalten soll, wenn mal der Strom ausfällt:

Zum Test habe ich eingestellt, dass nach 5 Minuten die DXP herunterfahren soll. Nachdem ich die USV vom Netz getrennt hatte, passierte dann folgendes:

• die USV schaltete sofort auf Batteriebetrieb um, worauf diese mit einem entsprechenden Warnton hinweist
    • die DXP lief unbeeindruckt davon weiter
    • in UGOS werden in der Mitteilungszentrale eindeutige Hinweise angezeigt, dass ein Stromausfall erkannt wurde und das System in 5 Minuten heruntergefahren wird
    • das passierte dann schließlich auch nach den eingestellten 5 Minuten
    • in der Systemsteuerung konnte man zuvor noch einen Countdown sehen

Tja soweit nicht spektakulär. Sobald die DXP aus der Batterie der USV versorgt wird, erscheint neben der Anzeige der verbleibenden Batteriekapazität auch eine verbleibende Dauer, wie lang schätzungsweise das NAS betrieben werden kann.

Die bei mir angezeigten 3,5 Stunden scheinen dann aber wohl doch etwas sehr optimistisch, denn nach Ablauf der 5 Minuten zeigte die USV selbst noch eine Restkapazität von 80% was etwa 20 bis 25 Minuten entsprechen würde. Spielt für mich aber ohnehin keine große Rolle, denn im produktiven Betrieb werde ich die DXP sofort herunterfahren - ohne jegliche Verzögerung.

Wie eingangs geschrieben, bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet. Von daher soll es das an dieser Stelle gewesen sein und ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben, wie das so funktioniert mit einer USV, falls auch du mit dem Gedanken spielen solltest. Überraschenderweise sind keinerlei tiefergehende Kenntnisse erforderlich und das ganze Setup steht nach wenigen Minuten.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!