Welches Format empfehlt ihr bei einer Ersteinrichtung der NAS?
Ist es im Nachhinein möglich, das Format in ein verwendbares Format für Windows zurück zu schreiben?
Welches Format empfehlt ihr bei einer Ersteinrichtung der NAS?
Ist es im Nachhinein möglich, das Format in ein verwendbares Format für Windows zurück zu schreiben?
Meinst Du das Dateisystem ? Wenn ja BTRFS sonst gehen Dir einige Funktionen verloren.
Meinst Du das Dateisystem ? Wenn ja BTRFS sonst gehen Dir einige Funktionen verloren.
Ja genau,
Kann man das später auch mal wieder rückgängig machen? Also z.B. für MBR oder ähnliches?
Kann eineb nur zustimmen.
Kann man das später auch mal wieder rückgängig machen? Also z.B. für MBR oder ähnliches?
Für was willst Du da evtl. später etwas rückgängig machen?
Wenn ich später evtl. die SSDs durch größere ersetzen möchte.
Ok, verstehe, Du kannst die SSDs jederzeit am PC ggf. über einen Adapter auf ein neues Dateiformat Deiner Wahl formatieren.
Ok, verstehe, Du kannst die SSDs jederzeit am PC ggf. über einen Adapter auf ein neues Dateiformat Deiner Wahl formatieren.
Ist es auch möglich die SSD nach Ersteinrichtung (z.B. JBOD) durch UGOS auf z.B. BTFRS zu formatieren ohne den Umweg über einen Adapter und PC zu gehen?
Danke ![]()
SSD nach Ersteinrichtung (z.B. JBOD) durch UGOS auf z.B. BTFRS
Ja, Btrfs ist möglich, da das ein Dateisystem ist, welches die DXP direkt unterstützt.
So in den nächsten Tagen kann ich mich mit der Einrichtung befassen.
Die Wahl der Festplatten ist auf dias Model Lexar NM790 gefallen und zwar 1x 4TB und 1x 8TB. Das spiegeln der Platten brauche ich nicht. Wie sollte ich sie im System stecken? Beide auf einem Port, oder eine auf Port I und eine auf Port II?
Welche DXP hast Du denn, klingt ein wenig nach DXP480T ?
Die DXP480T Plus hat 4 Steckplätze für NVME SSDs (die beiden M2-Steckplätze für die Boot-Platte und das WLAN-Modul mal außen vorgelassen). Welcher der 4 du benutzt ist praktisch egal.
Beide auf einem Port,
Das verstehe ich nicht. Je Steckplatz ist nur 1 SSD möglich, insgesamt also maximal 4.
Das spiegeln der Platten brauche ich nicht
Ist natürlich deine Entscheidung, aber für die meisten wäre es zumindest ärgerlich, wenn eine Platte ausfallen würde und man dann erstmal ein paar Tage ohne das NAS wäre wegen Wiederbeschaffung einer Ersatzplatte und Zurückspielen des letzten Backups. Bei 8 TB kann das ja auch mal etwas dauern.
klingt ein wenig nach DXP480T ?
Davon gehe ich aus - schau mal, in welchem Subforum wir sind. ![]()
- schau mal, in welchem Subforum wir sind
Da habe ich nicht hingeschaut, passiert mir leider immer wieder. Aber so ganz falsch lag ich ja garnicht. ![]()
Ich meinte es so, es gibt doch 2 Paare an Steckplätzen. Die Anbindung sind doch soweit ich mich erinnern kann unterschiedlich. Oder ist es egal wo hin ich die Platten stecke? Also müsste auch Steckplatz 1 und 4 funktionieren?
Ja das funktioniert auch in Slot 1 und 4. Die Slots 3 und 4 sind vermutlich lediglich mit weniger PCIe-Lanes angebunden, was ich so gehört habe. Bisher konnte ich aber noch keinen Unterschied feststellen. Kurzum: du hast da freie Platzwahl ![]()
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!