Welche Docker Container nutzt ihr?

• Hallo,
    meine neue DXP2800 befindet sich im Versand 😎 Ich bin also ein neuer Ugreen Nutzer und auch ein neues Forumsmitglied.

(Falls es schon einen anderen Sammel-Thread gibt, dann bitte löschen. Habe bei der Suche nichts gefunden.)

Mich würde interessieren, welche Docker Container ihr wofür nutzt!?

Ich selber betreibe aktuell Cloud Server mit diversen Docker Containern und plane da auch einige davon auf dem NAS einzusetzen:

• Mein persönlicher Tipp wäre neben dem bekannten Portainer vor allem „Dockge“. Dockge ist super, weil es etwas simpler als Portainer ist und man die Docker Compose Dateien direkt in Dockge bearbeiten und Container deployen kann etc.
    • Uptime Kuma ist auch super, um z.B. zu monitoren, ob Docker Container korrekt laufen.
    • Ich werde wohl mein bestehendes Grafana Dashboard noch zusätzlich um Infos des NAS ergänzen.
    • Ansonsten denke ich , dass Nginx Proxy Manager bestimmt auch sinnvoll ist.
    • Code Server ist auch eine nette Spielerei, wenn man Visual Studio Code auf einem Server laufen lassen möchte.
    • Mit Paperless-ngx möchte ich mich auch mal näher auf dem NAS beschäftigen.
    • Shlink ist super, wenn man seine eigenen Short URLs haben möchte. Da reicht auch der Shlink Server, als Client kann man Shlink.io nutzen.
    • Nextcloud ist natürlich auch interessant.

Ich bin gespannt auf eure Container Setups, Vorschläge und Tipps!

8)

DXP4800 Plus | RAM: 1x 32GB Crucial und 1x 8GB Samsung | 3 x WD Red Plus 10TB, 1x WD Red Plus 2TB | 2x Lexar NM790 2TB |  Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

• Folgende Container laufen auf meiner DXP4800+

Portainer

Watchtower

Paperless

Vaultwarden

Cloudflare

Nextcloud

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

LG famjak

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Wofür setzt du den Cloudflare Container ein?

DXP4800 Plus | RAM: 1x 32GB Crucial und 1x 8GB Samsung | 3 x WD Red Plus 10TB, 1x WD Red Plus 2TB | 2x Lexar NM790 2TB |  Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

• Wofür setzt du den Cloudflare Container ein?

Ich bin zwar nicht gefragt aber ich antworte einfach mal :)

Ich setze ein paar davon ein und zwar für alle von außen erreichbare Sachen, so musst du keine Ports öffnen

das kannst du über das Zero Trust Dashboard bei Cloudflare konfigurieren.

Und das allerbeste ist du kannst sogar noch eine Vorschaltseite vor deiner Login Seite schalten, das ist absolut genial und ist bis 50 Nutzer kostenlos, da kannst du dann E-Mail-Adressen eintragen die sich dort eine sechsstellige Nummer abholen oder andere Authentifizierungs Möglichkeiten und dann kommen Sie erst auf deine Login Seite, also bruteforce Attack unmöglich.

wenn du den Tunnel hast brauchst du auch nicht mehr fail2ban

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

fail2ban läuft noch bin einfach zu faul wieder zu entfernen hat immer gute Dienste geleistet

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Wie schon von Protogonos geschrieben. Ich greife von außerhalb auf Jellyfin (hatte ich vergessen mit anzugeben), Vaultwarden, Nextcloud (Kalender und Kontakte) WebDav ( Foto und PDF übertragen) zu. Und das ganze ohne NPM (nginx) und ohne auch nur einen Port zu öffnen.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Ok, super spannend. Dann werde ich das auch so machen 😎 Danke euch!

• Ja ich bin absoluter Verfechter geschlossener Ports!

Offene Ports sind wie Leute die vom 10 m Turm in ein Becken ohne Wasser springen !

setzt euch mit dem Zero Trust Dashboard mal auseinander man kann so viele schöne Dinge machen, und kostet Nix wie gesagt die Vorschaltseite kann man machen muss man nicht und ist bis 50 Nutzer kostenlos Traffic inkludiert... Wer aber wirklich wichtige und private Dinge hat den würde ich zur Vorschaltseite raten

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Jellyfin, portainer, omni-tools, drawio, vdsm, immich, adguard, vaultwarden, nginx, watchtower.

Alles samt auf NVMe’s 2-fach 1 TB Lexar NM790 RAID1 btrfs volume1. Gerne werden die Kingston KC3000 auch genannt. 1 TB ist gut, wenn man 2 TB „rein stöpselt“ ist es „guter“. Auch immer ’ne preisliche Frage.

Die 2800er ist ’ne Spielwiese und aktuell nur intern erreichbar, meine 224+ die operative produktive praktisch genutzte „Kiste“ und der Port 443 ist offen dazu ’ne Fritz!Box 7590, alles über HTTPS und jeder der auf die Kiste drauf/drin ist, hat 2FA eingerichtet. OHNE das geht nichts bei mir.

Wie Hast Du denn vor, die Büchse Deine 2800er, zu bestücken?

• Also ich werde für Container & co zwei 1TB WD Red SN700 SSDs in Raid1 nutzen und als HDDs zwei 10TB WD Red Plus.

Hab jetzt schon ein paar mal Watchtower gelesen.

Ist das denn so sinnvoll da Container Updates zu automatisieren?

Ich würde da eher in der Docker-Compose nicht auf :latest gehen, sondern Version Pinning betreiben weil never change a running system und so? In Portainer sehe ich ja, wenn es Updates gibt.

• sondern Version Pinning betreiben

Hab ich früher auch mal gemacht rate ich von ab,watchtower ist absolut super und aktualisiert alles ohne dass du was dazu tust ..... wenn du willst kannst du ja auch für bestimmte Dinge Ausnahmeregel erstellen. Ja wenn du natürlich immer ein Auge drauf hast aber warum der Umstand?

Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen persönlichen Präferenzen :saint: Ich mag es einfach voll automatisiert mit dem Löschen der alten Images und den ganzen Krempel

• Ich habe nur die Datenbank (Postgress) auf 17 festgesetzt. Alles andere lasse ich über Watchtower updaten, und hatte noch keine Probleme.

• Watchtower ist nur bei Nutzung von Immich nicht optimal. Hier im Forum ist erklärt, warum (da sind ein paar Container mehr und watchtower kann da wohl nicht den Zusammenhang erkennen, so oder ähnlich). Ansonsten nutze ich das aktiv.

• Also ich werde für Container & co zwei 1TB WD Red SN700 SSDs in Raid1 nutzen

Ich weiß, die haben einen sehr hohen TBW Wert, sind aber nicht die schnellsten. Ich meine damit hatte hier im Forum ein User schon mal Probleme, hattest Du evtl. noch andere NVMEs ins Auge gefasst?

watchtower ist nur bei Nutzung von Immich nicht optimal.

Es gibt aber möglichkeiten zb. Immich von Watchtower auszugrenzen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 27, 2025 at 9:22 PM).

• An meinem Mac betreibe ich Thunderbolt 5 Gehäuse mit der WD Black SN850X SSDs und bin damit äußerst zufrieden. Beim NAS war mir ein hoher TBW Wert wichtig. Falls es Probleme geben sollte, werde ich die Lexar NM790 testen.

Welche setzt du ein?

• werde ich die Lexar NM790 testen.

Da bist Du von vornherein gut beraten. Probleme gab es damit bisher noch keine. Bin eigentlich in jeder Richtung ein WD Red Fan, egal ob HDDs oder SSDs. So stand ich vor Langer Zeit auch vor der Entscheidung WD Red SN700 oder Lexar NM 790 NVMEs.

Die Lexar haben als guter Mittelweg gewonnen und zeigen sich vorallem bei den Temperaturen recht positiv. Die liegen bei mir im Idle durchschnittlich bei 35°, Das ist schon ein guter Wert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Super! Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ist die Geschwindigkeit so ein Faktor bei Docker Containern und dem 2.5G Ethernet bei meiner DXP2800?

So lahm ist die WD Red SN700 ja auch nicht 😎

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!