Hallo,
hat hier schon jemand was von casaOS gehört oder es ausprobiert?
Bin gerade in einem Youtube Video drübergestolpert und finde es ganz interessant, v.a. für Einsteiger, die manche Anwendungen nicht über Docker installieren möchten, sondern lieber eine vorkonfigurierte App nutzen möchten. Eine Live Demo kann man unter https://casaos.zimaspace.com/ ausprobieren.
casaOS
-
Kosmo -
June 26, 2025 at 8:31 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich meine da hatte sich schon mal hier jemand dazu geäusert -> evtl. findest Du das ja über die SuFu
Habe es gefunden, viel ist es ja leider nicht.
PostRE: Windows 11 als alleiniges OS?
[…]
Naja KODI oder SpotifyConnect sind faik z.B. nicht realisierbar mit Ugos. CasaOS ist auch mit einem Befehl draufgebügelt, falls man eine NAS-Oberfläche wie Ugos möchte. Habe ich schon probiert, läuft wie ein Rennpferd.
Einzigen Nachteil sind die dann nicht mehr vorhandenen Ugos-Apps, aber die hätte man bei Windows 11 auch nicht.
Und habt ihr DietPi schon mal eingerichtet? Kenne kein OS was so schnell ohne Linux-Vorkenntnisse mit Servern wie Phiole, Plex, SabNZBD uvm. eingerichtet ist. Das mit…ForenSeilApril 30, 2025 at 5:07 PM -
Nein, viel ist es nicht, aber danke für den Hinweis.
Scheint noch nicht so alt zu sein, zumindest das GitHUB Repository reicht nur bis 2024 zurück und hängt wohl mit den ZimaBoards zusammen. Kann aber auch auf Intel NUCs, Raspberry Pi, Ubuntu, Debian etc. installiert werden -
Gleich als Tip: Guck dir anstatt CasaOS, direkt mal ZimaOS an, da ist z.B. direkter Raid-Support mit dabei und ist im Endeffekt die potentere Variante.
Gibt im youtube auch Anleitungen wie jmd das direkt auf seine DXP installiert oder auf andere Rechner. Ich selbst versuche möglichst viel die DXP mit nativen Apps zu nutzen, habe aber auch grad ZimaOS auf einem alten Laptop am Laufen, um damit n bissl zu spielen und zu experimentieren. Ist an sich n ganz cooles Projekt. Testen kannst das sicher auch mal in ner Virtuellen Maschine
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!