DXP 2800 mit Samsung SSD 990 Pro 2TB Kompatibel?

  • Hey Leute, ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe mir heute das Ugreen DXP 2800 bei Media Markt bestellt.


    Jetzt überlege ich, welche Festplatte ich einbauen soll. Ich würde gerne eine SSD einbauen, auch wenn ich weiß, dass es da ein paar Nachteile gibt. Aber mir ist wichtig, dass es ruhig ist und wenig Strom verbraucht.


    Die Kompatibilitätsliste sagt, dass nur die Samsung SSD 990 Pro mit 1 TB und 4 TB funktioniert. Aber ich würde gerne zwei 2 TB SSDs einbauen, weil mir das reicht. Also wollte ich fragen, ob die auch funktionieren oder ob ich lieber gleich bleiben lassen soll. Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bitte lasst es mich wissen!


    Vielen Dank!

  • Hi, die 990 Pro funktioniert auf jeden Fall. Auch wenn die 2 TB Variante nicht in der Liste steht, sehe ich keinen Grund, weshalb es abhängig von der Kapazität zu Problemen kommen sollte. Es werden auch problemlos SSD von anderen Herstellern in den DXPs betrieben, etwa die Lexar NM790 und die stehen gar nicht in der Liste. Habe auch die Samsung 990 Evo Plus schon erfolgreich in meiner DXP gehabt.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Hallo die funktioniert bei mir zwei mal 1 TB Variante bis jetzt ohne Probleme:)

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Hi, die 990 Pro funktioniert auf jeden Fall. Auch wenn die 2 TB Variante nicht in der Liste steht, sehe ich keinen Grund, weshalb es abhängig von der Kapazität zu Problemen kommen sollte. Es werden auch problemlos SSD von anderen Herstellern in den DXPs betrieben, etwa die Lexar NM790 und die stehen gar nicht in der Liste. Habe auch die Samsung 990 Evo Plus schon erfolgreich in meiner DXP gehabt.

    Danke 👍 ja die Evo Plus würde die nicht auch reichen? Also wie erwähnt also 2 Stück davon mit 2 TB kosten dann ca 240€. Oder lieber die Pro nehmen?

  • EVo Plus würden reichen.

    Kanns grad nicht aus dem Stehgreif sagen was es war, aber bei einem meiner Vergleiche hat sich die Plus für mich sogar als Vorteilhafte gezeigt.

    Wenn Du die beiden vergleichen willst, auf Geizhals.de kannst Du da den Vergleich ziehen auf eine einfache Art, zudem bekommst Du hier auch gute Händler und sehr gute Preise angezeigt, sowie alle Techn. Infos zum Artikel

    Bei Fragen einfach melden.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja die 990 Evo Plus würde in (nahezu) jedem Fall auch reichen. Sie bricht halt unter Dauerlast eher und stärker ein als die Pro. Aber das waren synthetische Benchmarks und für Normaluser selten relevant. Zudem lief die Evo Plus bei mir gute 5 Grad kühler, aber mit den Temperaturen solltest du in der 2800 ohnehin keine Probleme bekommen.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Jetzt überlege ich, welche Festplatte ich einbauen soll. Ich würde gerne eine SSD einbauen, auch wenn ich weiß, dass es da ein paar Nachteile gibt.

    An Deiner stelle würde ich aber hier gleich 2 NVMEs kaufen und diese als Raid1 mit Btrfs einrichten.

    Alles gleich auf diese installieren, das ist insgesammt wesentlich perfomanter.

    Als Speichermedien für das Datengrab würde ich dann irgendwann HDDs einbauen. Das kommt dann wesentlich günstiger.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • ja denke dann werden es die 2 Evo werden.

    NVMEs oder Sata SSDs ?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja, das passt schon, das sind NVMEs

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Na dann, Stöpsel die beiden NVMe’s rein, starte die Büchse (die Synos werden liebevoll „Kiste“ genannt) und richte die NVMe’s, wie schon etwas weiter oben geschrieben von eineb, ein. Später dann die HDD’s rein und ebenso RAID1 aber volume2 einrichten.

    So hab ich das auch gemacht (hat man mir hier im Forum geraten. Das war gut und hat sehr gut geklappt und funktioniert ausgezeichnet).

    Denkst Du ggf. an RAM-Erweiterung?

  • Ich hatte meine zuerst als Cash, aber jetzt auf Raid 1 und die Büchse läuft ohne Probleme, bis jetzt

    Habe die 990pro drinnen.
    Und die anderen sind Wd‘s

    Auf der Kompatibilitätsliste nicht Kompatibel aber die laufen zu 100%
    Viel Freude mit dem NAS

    LG Deno78

    Hardware:

    DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

  • Ich habe auch 2x NVME als RAID eingerichtet, Volume 1.

    Dann alles fertig konfiguriert und installiert.

    Erst Tage Später auch noch HDD‘s nachgeschoben und als Volume 2 eingerichtet, hier liegen nur große Medien drauf.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Na dann, Stöpsel die beiden NVMe's rein, starte die Büchse (die Synos werden liebevoll "Kiste" genannt) und richte die NVMe's, wie schon etwas weiter oben geschrieben von eineb, ein. Später dann die HDD's rein und ebenso Raid1 aber volume2 einrichten.

    So hab ich das auch gemacht (hat man mir hier im Forum geraten. Das war gut und hat sehr gut geklappt und funktioniert ausgezeichnet).

    Denkst Du ggf. an RAM-Erweiterung ?

    Ja mache ich. Wenn du die anderen Festplatten dann auch als Raid 1 hast. Sind die sozusagen unabhängig von den SSD ?


    Erstmal lasse ich den Ram wohl so kann ich ja schnell erhöhen wenn es nötig sein wird.


    Hast du bzw ihr alle das BS UGOS drauf oder nutzt ihr alternativen? Ich würde vermutlich erstmal mit UGOS starten und dann evtl später ändern. Allerdings müssen dann wohl auch die Festplatten / SSD wieder formatiert werden?

  • RAM kann man später auch machen. Aber freier Speicher wird als Cache genutzt.

    Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

    Ja, RAID1 ist Ausfall- und Verfügungssicherheit. Ich nutze die 2 NVMe als RAID1 = volume1 und die 2 HDD als RAID1 = volume2.

    Ist unabhängig voneinander.

    Geht so oder so eine kaputt, neue rein reparieren lassen und gut

    UGOS nutze ich. Das BS ist auf einem fest aufm Board verlötetem Baustein drauf. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen der alternatives nutzt. Muss man lesen gehen. Wer Zeit hat, kann ja gleich umfrickeln.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!