Synchronisation verschwindet/löscht sich

• Moin an alle,

folgende Situation. Ich habe mir die 4800Plus gekauft und endlich mal, ohne viel Aufwand (hatte vorher ein Intel Nuc mit Nextcloud etc.) meine Daten alle zentral zu haben und nun von vielen PCs auf den selben Daten zu arbeiten. Klappt auch wunderbar. Läuft als RAID 5.

Nun möchte ich aber von meinem Firmen PC, der an einem anderen Ort ist, auf einer verschlüsselten Festplatte einzelne Ordner sichern, one-way. Quasi als BackUP.

Nun habe ich das Synchronisieren genommen und je weils Ordner ausgesucht und laufen lassen aber irgendwie verschwindet diese Aufgaben irgendwann aus der Übersicht. Man muss das doch nicht jedes Mal neu anlegen oder? Hab ich was übersehen?

Gerne nehme ich sonst auch Vorschläge an wie ich mit meiner Situation es auch anderweit so hin bekomme wie ich es wünsche, ich brauch nämlich kein 1:1 Backup, das würde nur unnütz an Speicher erfordern.

Habe auch die Timemaschine (Dateiversionen) aktiviert, da habe ich noch absolut keine Erfahrung, wünsche mir nämlich, dass bei Änderung an Dateien, die alte Version noch zu Verfügung stellt. Ist da noch was zu beachten? Wie verwaltet man es am besten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal

Viele Grüße

Patrick Kleist

• Dieses Verhalten ist eigentlich nicht normal.

Da es sich bei Dir auch um geschäftliche Daten handelt, würde ich mich auf jeden Fall mal an den Support wenden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Nein, sind keine geschäftlichen Daten, ist "missbrauche" nur den Arbeits PC für mein Backup :D bzw eigentlich nur das Arbeits WLAN

• Patrick1983
    Meine Nextcloud bei Hetzner (Storage Share) bietet Versioning für Dateien, evtl. wäre das was für dich:
    Nextcloud via Docker/Portainer auf dem UGREEN NAS einrichten und schauen, ob das alle Wünsche erfüllt, dann bist du auch weniger Herstellerabhängig wenn du die Sync App von Ugreen nicht nutzt.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Irgendwie war ich froh von Nextcloud weg zu sein. Klar mag das ein starkes System mit viel Möglichkeiten zu sein, aber genau das ist ja dann auch das "Problem". Der Verwaltungsaufwand war immer enorm, dann kam ein Updated, dann ging irgendwas nicht, dann kam die nächste Fehlermeldung etc. etc.

Ich finde es jetzt eigentlich perfekt und das sync geht komischerweise jetzt auch wieder. Ich glaub das Problem lag an dem Rechner auf der Arbeit, die 16t HD war da via USB dran und mit Bitlocker verschlüsselt. Irgendwann ist die Festplatte ausgestiegen. Hab die jetzt in den Rechner eingebraut, seit dem keine Probleme.

Aber ich würde mir wünschen, dass man sehen kann was er grad macht, also z.b. welche Datei grad übertragen wird...

.... grad gesehen .... das gibt es ja ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!