VM Maschine autostart verzögern

• Mal ein Hallo in die Runde.

VM´s funktionieren alle so wie es soll.

Ich habe nur ein Problem, wenn sich das NAS startet startet eine Windows VM per autostart, Das macht er auch korrekt. Nur macht er es so schnell das er das angeschlossene USB Laufwerk meist noch nicht durchreichen kann. Abundzu gehts, meistens aber nicht.

Deswegen meine Frage, kann man ein Delay von 5 bis 10 Sekunden (wegen mir auch ne minute, bin ja eh in der Arbeit :)) reinbauen, das den Autostart etwas verzögert ?

Vielen Dank im vorraus.

• In UGOS wirst Du da eher nichts finden, aber evtl. kannst Du den Start innerhalb von Windows selbst verzögern, zb. über die msconfig, dort kannst Du die Time Out verlängern.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• KDWe Hallo ja doch

rauf mit ssh

VM Lokalisieren (Falls du mehrere hast wie ich lass nur die laufen die du benötigst)

dann auflisten sudo virsh list --all Dann kommt eine lange Nummer UUIds für dich und du siehst welche Maschine aktiv ist (running)

Dann Namen auflösen sudo virsh dominfo hierdienummerreinistsehrlang

dann siehst du NAMEN und UUID

einfach NAMEN dann verwenden

(sleep 60 && sudo virsh start NAMEN) &

Damit wird nach 60 Sekunden die Windows-VM automatisch gestartet – nachdem das NAS komplett hochgefahren ist, was das USB-Problem in Luft lösen sollte

Ich hab jetzt extra noch mal groß geschrieben damit du nicht durcheinander kommst und weißt was du wo eintragen musst ist eigentlich gaaaanz simpel

aber natürlich ist mir grade eingefallen das du das noch verankern musst sonst geht das nur einmal manuell

aber wirklich einfach Script erstellen Datei:

sudo nano /usr/local/bin/startvm-delayed.sh

#!/bin/bash
    sleep 60
    virsh start WINVMNAME

WINNAME ist der Name deiner Maschine

Datei ausführbar machen

sudo chmod +x /usr/local/bin/startvm-delayed.sh

Dann automatisch bei System Start mit ausführen Datei öffnen

sudo crontab -e

Und ganz unten einfügen

@reboot /usr/local/bin/startvm-delayed.sh

Das war's und führt nach jedem Reboot die Datei aus mit den 60 Sekunden oder den Wert den du einstellst, sollte irgendwas nicht klappen kannst du mich PN anschreiben machen wir das dann zur not auch mit selbststartenden Bash script

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited 2 times, last by Protogonos (June 22, 2025 at 4:31 PM).

• Heiho

Super Sache das, vielen Dank

sudo nano /usr/local/bin/startvm-delayed.sh (Hiermit erstell ich den Skript)

Dann sollte das Skript so ausshehen, korrekt ?

Bash
    #!/bin/bash
    sleep 60
    virsh start e9bed20c-02f6-43a6-****-bee61dd89aa3
    sudo crontab -e

dann speichern

Der Name ist exakt derselbe der bei virsh list angezeigt wird nur die UUID ist eine andere.

Und das beste am Schluss, wie speicher ich den Skript ab :) Das ist Neuland für mich

Ich spiel da jetzt nicht rum sondern warte auf das go :saint:

• Hallo KDWe folge mir, du hast alles in das Skript geschrieben das geht nicht, mache das jetzt hier nach:

tippe im Terminal

Dann öffnet sich Nano

Gibt nur das hier ein

#!/bin/bash
    sleep 60
    virsh start e9bed20c-02f6-43a6-****-bee61dd89aa3

Dann drücke zum speichern control(Mac) bei dir wahrscheinlich STRG und das O gleichzeitig also STRG + O steht für Write Out

dann Enter

dann STRG + X ( dann verlässt du Nano abgespeichert) dann direkt weiter im Terminal

dann den automatischen Start eintragen

sudo crontab -e

das dann unten einfügen (Oder wenn bei dir noch alles leer ist einfach irgendwo einfügen)

Wieder genauso speichern: STRG + O, Enter, STRG + X

fertig

Sollte bei crontab -e Eine Auswahl an Editoren kommen dann drücke die Zahl davor bei Nano also die eins wahrscheinlich.

Ach ja und bevor ich's vergesse den Autostart deiner Virtual Maschine musst du dann natürlich ausschalten das macht dann der berühmt-berüchtigte cronjob

ach so und falls Fragen kommen, ein Reboot heißt nicht dass die Maschine per Hand rebootet werden muss oder sowas die Maschine erkennt wenn der Befehl Reboot drin steht alles was ein System Start auslöst als Reboot auch wenn sie drei Jahre lang aus war, nur so als Verständnis Erklärung

wenn du willst kann man sogar noch Logdateien mit rein basteln dann kannst du sehen wann was ausgelöst wurde , aber schau erst mal ob du das jetzt so ans Laufen bekommst sollte eigentlich gehen ohne Probleme ich drücke dir beide Tasten :saint:

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited once, last by Protogonos (June 22, 2025 at 8:00 PM).

• vielen Dank für deine Geduld

bei crontab -e war die auswahl die 1

da standen 5 Zeilen mit * shutdown drinnen und als 6te Zeile das @reboot* eingegeben.

abgespeichert und rebootet, VM startet instand. Ausgeschaltet und gestartet das selbe.

Dannach noch mal sudo crontab -e eingeben und dann stand das @reboot* in der ersten zeile

Wollte es dann nochmal in der 6ten Zeile abspeichern aber das quittierte er mit ner Fehlermeldung.

• vielen Dank für deine Geduld

Ja ist doch kein Problem also du hast jetzt in Nano bei crontab -e diese Zeile drin

?

Und den Autostart der VM deaktiviert?

Ist eigentlich egal wo der Befehl steht, ob oben oder unten ist Latte Hauptsache richtig geschrieben.

Wenn kein Tippfehler drin ist muss das funktionieren

Hier kannst du nachschauen ob wirklich alles in der Datei steht und die korrekten Nummern sind

Hiermit kannst du schauen ob die Datei Ausführbar ist

ls -l /usr/local/bin/startvm-delayed.sh

Als Antwort sollte sowas hier kommen

-rwxr-xr-x 1 root root 72 Jun 22 18:34 /usr/local/bin/startvm-delayed.sh

Das x zeigt dass sie ausführbar ist

Wenn das fehlt bitte noch mal ausführen

• Und den Autostart der VM deaktiviert?

Wer denkt denn an solche Kleinigkeiten ^^ *funzt*

Das heisst sie startet immer, aber kein Problem.

Wenn das USB Laufwerk nicht drannhängt kommt eh ne Fehlermeldung und nach 10 min IDLE fährt sie eh wieder runter.

Sag ich mal vielen Dank für die Unterstützung in meinem ersten SSH Einsatz :thumbup:

Schönen Abend noch

• Das heisst sie startet immer, aber kein Problem.

Ja sollte doch so sein oder ?

Wenn das USB Laufwerk nicht drannhängt kommt eh ne Fehlermeldung und nach 10 min IDLE fährt sie eh wieder runter.

Deshalb womöglich der Shutdown Befehl bei dir den du erwähnt hast.
    Also wenn du genau sagst wie du das haben möchtest, und nicht so viele Reste ich kenne ja dein System nicht die dazwischen funken dann kann ich dir das auch zusammen schreiben wie du das willst.
    Dir auch einen schönen Abend 🌇

• Nein Danke, das passt schon so. Die NVME aktualisieren die HHD´s eh jeden Tag und mit dem USB gehts direkt ins Datengrab.

Ich werde das morgen nochmal einrichten und gib dann Bescheid ob alles geklappt hat.

Edited 4 times, last by KDWe: Ein Beitrag von KDWe mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 24, 2025 at 6:54 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!