UGREEN NAS (DXP2800) – Hilfe beim Ausschalten & Wiederherstellen nach Cache-Problem

• Hallo zusammen,

ich benötige dringend Unterstützung, um meine NAS sicher auszuschalten, meine Daten zu retten und das System wieder stabil zum Laufen zu bringen.

Setup:

• UGREEN DXP2800, UGREEN OS
    • RAID1 mit 2×14 TB HDDs, ~4 TB belegt (Volume 1)
    • NVMe SSD (2 TB) als Cache (Fikwot FN950)
    • NVMe SSD (500 GB) als Volume 2 (Skhynix HFSA), dort laufen auch Docker & Portainer
    • Cache wurde direkt bei Erstinstallation vor 3 Monaten eingerichtet
    • UGREEN OS Update vor ca. 2 Wochen

Verlauf:

• Letzten Freitag nach Auto-Reboot → System wurde langsam → Verdacht auf Cache
    • Cache-SSD ausgebaut, aber nicht vorher gelöscht
    • Danach: Zugriff auf WebUI möglich, aber Daten & Icons waren verschwunden
    • Cache wieder eingebaut → seitdem:
      • Endlose Reboots
      • Starke HDD-Aktivität
      • Kein Zugriff auf WebUI
      • Gerät in Cloud sichtbar, aber keine Verbindung

Wichtige Erkenntnis:

Mir ist klar: Der Cache war ein Fehler, das mache ich nicht nochmal.
    Und: Ich habe kein Backup – werde das künftig ändern.
    Ich lerne noch – bitte keine Vorwürfe, sondern gern sachliche Hilfe. 😊

Fragen an die Community:

Ich möchte keine Daten verlieren und bitte um pragmatische Tipps:

• Wie soll ich vorgehen, um das System wieder zum Laufen zu bringen?
    • Wie kann ich die NAS sicher ausschalten, obwohl der Power-Knopf nicht funktioniert und die HDDs dauerhaft arbeiten?
    • Gibt es eine Möglichkeit, den Cache per SSH oder extern zu deaktivieren?
    • Kann ich die Daten auf RAID1 und SSD retten, ohne WebUI?
    • Gibt es Tools oder Recovery-Möglichkeiten, um WebUI-Zugriff wiederherzustellen?

Bin für jede Hilfe dankbar. 🙏
    Ziel ist ganz klar: Daten retten, Cache deaktivieren, NAS wieder stabilisieren.

Viele Grüße
    ET4XX

• Hallo, ich befürchte, daß Das Problem nur bedingt lösbar ist. Dsß die HDDs nicht zur Ruhe kommen, liegt vermutlich daran, daß hier eigentlich novh die Dateien vom Cache geschrieben werden sollen, was nicht mehr funktioniert.

Warum keine Apps mehr da sind ist von mir nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich würde ein Ticket bei UGREEN eröffnen, vermutlich schalten die sich dann auf Deine DXP auf um zu sehen was man da noch retten kann.

Ich denke das ist das vernünftigste was Du machen kannst.

Lass die DXP rattern was sie will und mache nichts bevor Du mit dem Support gesprochen hast.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Würde es auch so wie eineb machen und wenn der Support nichts macht die Daten irgendwie mit Sata Adapter Sichern auf einem Pc oder Externe Festplatte.
    Danach alles zurücksetzten und neu Formatieren und neu aufsetzen. Wenn du alles neu willst dann von Ugreen eine Iso mit deiner Serien Nummer die zur Verfügung geben Tastatur dran hangen und mit F12 ins Bios und frisch Aufsetzen.
    Dann hättest du so zu sagen alles wie bei deinem Neu Kauf.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Vielen Dank euch beiden für die schnellen Rückmeldungen und die Tipps!

Ich werde jetzt auf jeden Fall auch den UGREEN Support direkt kontaktieren, um keinen falschen Schritt zu machen.
    Die NAS lasse ich weiterhin unangetastet, bis ich eine klare und sichere Anleitung bekomme.

Falls euch noch etwas einfällt oder ihr eigene Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem habt, freue ich mich sehr über weiteren Input!

Grüße
    ET4XX

• Kurz und knapp : Ugreen hat sich per fernwartung verbunden , ingesamt hat es 2 Anläufe gebraucht (insgesamt um die 3 Stunden). Schlusendlich musste ich meine Docker neu konfigurieren. Habe aber keine Daten verloren , und habe auch jetzt kein Cache mehr .

• Oiblinger schau mal hier

PS: nimm lieber mehr RAM, damit kann Linux als Cache mehr Anfangen. Hier meine DXP2800 mit 16GB

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Magst du kurz erläutern wieso Cache nicht empfehlenswert ist?

Um es kurz zu machen, der Cache bringt eigentlich nur dann etwas, wenn zb. in einem größeren Unternehmen sehr viele auf die gleichen Daten vorallem gleichzeitig Zugegriffen wird, ansonsten nichts, da dies vermutlich bei Dir nicht der Fall sein wird, lass ihn am besten gleich weg.

Baue am besten möglichst viel RAM ein wie *kw* schon aufgezeigt hat.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!