Teilen von Bildern, etc. von Ugreen/anderer Hardware nach außen (Freunde, Familie,..)

  • Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr sicher und nicht allzu kompliziert Bilder oder andere Dateien mit Freunden/Familie teilt (ohne Weitergabe einer Wireguard-Verbindung auf die Fritzbox).

    Von alten Varianten (Dropbox, mega.nz,..) wollte ich mich mal endgültig trennen.

    Zuhause an HW habe ich aktuell:

    DXP2800, die grundsätzlich als komplette Datenablage für mich privat dient. Docker ist installiert, womit ich hier und da ein wenig etwas probiere, aber hauptsächlich schläft Docker aktuell

    Raspi 3, wodrauf einzig und allein AdGuard Home läuft.

    Fritzbox, mit der ich als NAS zur Freigabe auch schon etwas rumprobiert hab. Achja zur Info noch: Hab n Vodafone Kabel DSLite Anschluss


    --> Ich hab jetzt noch was von pangolin gehört, ich frag mich trotzdem noch, ob es nicht noch einfachere Lösungen mit der bestehenden HW gibt?

  • Rein auf Dateiebene (einzelne Dateien / Ordner) freigeben:
    Nextcloud

    Fotos verwalten, Alben, Personen freigeben:
    Immich

    Kurzform zum selbst Recherchieren:
    Beides mit Docker installierbar, über Nginx nach außen verfügbar machen, mit Nginx Access Listen den Zugriff (per IPs, IP-Ranges) nach Möglichkeit beschränken, mit Hilfe von MyFritz oder anderen DynDNS und ggf. Subdomains als CNAME DNS-Einträge (wenn eigene Domain vorhanden) anlegen für einfach merkbaren Zugriff für Familie/Freunde.

    Beide (Nextcloud/Immich) beherrschen zeitbasierte Freigaben, sodass diese z.B. nach X Tagen wieder automatisch entfernt wird, falls man mal nur für ein paar Tage ein Album teilen möchte, damit Leute Zeit haben Fotos herunterzuladen und man nicht vergisst, die Freigabe wieder zu deaktivieren.

    [ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!