Neue DXP2800 - Speicherpool/Volume Erstellung schlägt fehl

• Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein erstes Ugreen NAS, die DXP2800 erhalten und versucht in Betrieb zu nehmen. Bisher hatte ich schon diverse Synology und Qnap NAS, wobei das Ugreen mein derzeitiges QNAP-TS233 bestenfalls ersetzen sollte. Das Qnap habe ich mit 2x 4TB Sata SSD Samsung 870 EVO rund 1,5 Jahre ohne Probleme betrieben. Gestern habe ich daher die Daten von dem Qnap gesichert, die beiden SSDs ausgebaut (ggf. ein Fehler?) und in das Ugreen gepackt. Ugreen gestartet, initialisiert und dann als es um die Erstellung des Speicherpools/Volumes ging habe ich jedes mal nach rund 1-2 Minuten die Nachricht bekommen, dass die Erstellung fehlgeschlagen ist und ich einen Neustart vornehmen soll oder den Support kontaktieren. Mehrmalige Neustarts führten nur zu dem gleichen Ergebnis. Der Support antwortete mir im Chat dass die Samsung SSD 870 Evo nicht auf ihrer (wie ich finde recht kurzen) Kompatibilitätsliste steht und ich dementsprechend Platten aus der Liste verwenden soll. Wenn ich mich im Forum umschaue, werden diese SSDs jedoch von einigen Usern hier erfolgreich betrieben.

Seit dem habe ich gefühlt alles probiert - SSD über Mac formatieren, über Windows formatieren aber leider ohne Erfolg. Nächster Versuch wäre gewesen einen Secure Erase über eine Linux Live Distribution vorzunehmen, doch daran bin ich leider genauso gescheitert. Hier erhalte ich die kryptische Fehlermeldung "secure erase sg_io: bad/missing sense data".

Das Samsung Magician Tool brachte auch keine Abhilfe, es bricht ebenfalls mit einem Fehler beim Secure Erase ab, zeigt mir aber an dass alle SMART-Werte gut sind.

Im Ugreen werden die SSDs auch korrekt angezeigt und ich erhalte beim Gesundheitstest der Platten ebenfalls gute Ergebnisse, aber irgendwas scheint sich zerschossen zu haben, was über die einfache Wiederherstellung von Partitionstabellen hinaus geht. Zurück ins Qnap damit funktioniert tatsächlich auch nicht mehr, hier lande ich nun in einem Endlos-Loop bei der Installation des Systems (ich vermute er erkennt die SSDs gar nicht mehr). Leider gehen mir mittlerweile die Ideen aus.

Gibt es hier jemanden der schon mal ähnliche Probleme hatte oder zumindest Leute die nochmal explizit bestätigen können dass sie auch Samsung 870 EVOs in der DXP28000 erfolgreich im Raid 1 (mit ext4 oder btrfs) am laufen haben?

Danke vorab und viele Grüße

aerow90

• Die SSDs müssen mit GPT formatiert werden. Pack die SSDs in/an einen Windows PC gehe dort über die Systemsteuerung - Computerverwaltung -Datenträgerverwaltung.

Löscher hier alles was Du an Partitionen siehst und formatiere diese als GPT Datenträger. Dann sollte das eigentlich wieder funktionieren.

Bin mir nicht sicher ob die DXP das überhaupt könnte.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider auch das ohne Erfolg. Die SSD steht dann zwar in Windows als Laufwerk zur Verfügung doch weder die DXP2800 noch das Ugreen lassen sich damit betreiben. Beim Ugreen nach wir vor das Fehlschlagen der Speicherpool-Erstellung und beim Qnap die Endlos-Loop bei der Ersteinrichtung und das ganze auch noch für beide SSDs (im Verbund und einzeln betrieben probiert). So ein merkwürdiges Verhalten hatte ich noch nie.

• Formatiere mal als GPT mit NTFS.

Versuche auch mal ob Du unter Windows Dateien speichern kannst, sprich ob Du da Zugriff hast.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Als NTFS schafft es die Windows Datenträgerverwaltung nicht die SSD zu formatieren. Als exFAT schon und speichert auch die Daten die ich gerade, angeschlossen über ein USB Gehäuse, draufgezogen haben (USB zum Test auch abgezogen, wieder ran und Daten sind noch drauf). Ich kann es mir einfach nicht erklären.

• Mach das Ganze mal über die CMD mit diskpart und dem Befehl clean. https://support-de.wd.com/app/answers/de…%80%9Edisk-part

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Partition drauf, die nicht angezeigt wird und die Einrichtung verhindert.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Unter Windows in der Kommandozeile als admin aufgerufen, rufe das Programm "diskpart" auf

Dann "list disk", dort Deine SSD raussuchen. Dann "select disk <ID-SSD>"

Dann "list partition"

Und poste mal die Ausgabe

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Anbei die Ausgabe, nach dem Ausführen der von maxblank vorgeschlagenen Anleitung.

Außerdem noch ein Screenshot der Platte danach im DXP2800 mit Smart-Test und dann wieder der Fehlermeldung den Speicherpool zu erstellen :(

Nachtrag: Die DXP2800 scheint zumindest etwas zu tun, da ich danach dann zwei Partitionen drauf habe (siehe dritter Screenshot)

• Probiere mal das nach deinem Clean im cmd

select disk 1
    clean
    create partition primary
    select partition 1
    active
    format fs=ntfs quick
    assign
    Exit

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Ich denke du müsstest is gpt bleiben und danach nicht partition auswählen sonder volume :/

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Nachtrag: Die DXP2800 scheint zumindest etwas zu tun, da ich danach dann zwei Partitionen drauf habe (siehe dritter Screenshot)

Das heißt die DXP hat die SSDs weiterhin nicht akzeptiert?

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Ich denke du müsstest is gpt bleiben und danach nicht partition auswählen sonder volume :/

Leider auch ohne Erfolg.

Das heißt die DXP hat die SSDs weiterhin nicht akzeptiert?

Leider nicht und auch die Qnap nimmt sie weiterhin nicht. Ich habe vorhin eine alte HDD zum Testen (war vorher in einer Synology) in die DXP und die wurde anstandslos genommen. Es ist wohl wirklich die Kombi Qnap/870 Evo —> Ugreen die hier so richtig was zerschossen hat, da es ja meine beiden 870 SSDs betrifft.

• In Windows würde ich die SSDs nur blank machen. Partitionen löschen, keine neue Partition erstellen, sondern wie frisch aus dem Werk, komplett blank ins NAS einbauen und dem NAS den Rest überlassen.

Ich dachte bei den 15 GB erst an Overprovisioning, aber 15 GB wären bei 4 TB (3.726 GB) eigentlich viel zu wenig, da meist 10% empfohlen werden und von diversen Tools auch so gehandhabt wird. Außerdem wird Overprovisioning nicht als Partition angezeigt, da unpartitioniert / unsichtbar.

Was man sonst noch testen könnte: Die 15 GB - Partition (1) nach hinten verschieben und dann noch mal testen ob die Ugreen damit etwas anfangen kann. (mit Paragon Partition Manager / Mini Tools Partition Wizard )

Mit diesem Tool habe ich das mal gemacht: https://www.hdd-tool.com/de/windows-10/…-partition.html

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• Die SSDs in Windows nur zu löschen und dann ins Ugreen/Qnap hat leider auch nicht geklappt. Habe mich auch schon über SSH zum DXP verbunden um mittels hdparm zu löschen. Auch das ohne Erfolg. Die verlinkten Tools von Dir werde ich die Tage nochmal ausprobieren, meine Hoffnung ist aber begrenzt.

• Kann es sein das der controller der ssd flöten gegangen ist? hast du eine andere ssd zu ausprobieren?

LG Deno78

Hardware:

• Kann es sein das der controller der ssd flöten gegangen ist? hast du eine andere ssd zu ausprobieren?

Nun es betrifft ja beide SSDs die vorher im Qnap waren (beide 4TB Samsung 870 EVO), die sich genau gleich verhalten. Als exFAT bekomme ich sie in Windows auch formatiert und sie funktionieren dann nornal (so weit ich es testen konnte). SMART Werte passen auch. Die NAs Systeme nehmen sie trotzdem nicht mehr und NTFS formatiert bekomm ich sie auf Windows auch nicht. Das ist doch eigenartig oder ?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!