Hallo Zusammen,
ich habe gestern mein erstes Ugreen NAS, die DXP2800 erhalten und versucht in Betrieb zu nehmen. Bisher hatte ich schon diverse Synology und Qnap NAS, wobei das Ugreen mein derzeitiges QNAP-TS233 bestenfalls ersetzen sollte. Das Qnap habe ich mit 2x 4TB Sata SSD Samsung 870 EVO rund 1,5 Jahre ohne Probleme betrieben. Gestern habe ich daher die Daten von dem Qnap gesichert, die beiden SSDs ausgebaut (ggf. ein Fehler?) und in das Ugreen gepackt. Ugreen gestartet, initialisiert und dann als es um die Erstellung des Speicherpools/Volumes ging habe ich jedes mal nach rund 1-2 Minuten die Nachricht bekommen, dass die Erstellung fehlgeschlagen ist und ich einen Neustart vornehmen soll oder den Support kontaktieren. Mehrmalige Neustarts führten nur zu dem gleichen Ergebnis. Der Support antwortete mir im Chat dass die Samsung SSD 870 Evo nicht auf ihrer (wie ich finde recht kurzen) Kompatibilitätsliste steht und ich dementsprechend Platten aus der Liste verwenden soll. Wenn ich mich im Forum umschaue, werden diese SSDs jedoch von einigen Usern hier erfolgreich betrieben.
Seit dem habe ich gefühlt alles probiert - SSD über Mac formatieren, über Windows formatieren aber leider ohne Erfolg. Nächster Versuch wäre gewesen einen Secure Erase über eine Linux Live Distribution vorzunehmen, doch daran bin ich leider genauso gescheitert. Hier erhalte ich die kryptische Fehlermeldung "secure erase sg_io: bad/missing sense data".
Das Samsung Magician Tool brachte auch keine Abhilfe, es bricht ebenfalls mit einem Fehler beim Secure Erase ab, zeigt mir aber an dass alle SMART-Werte gut sind.
Im Ugreen werden die SSDs auch korrekt angezeigt und ich erhalte beim Gesundheitstest der Platten ebenfalls gute Ergebnisse, aber irgendwas scheint sich zerschossen zu haben, was über die einfache Wiederherstellung von Partitionstabellen hinaus geht. Zurück ins Qnap damit funktioniert tatsächlich auch nicht mehr, hier lande ich nun in einem Endlos-Loop bei der Installation des Systems (ich vermute er erkennt die SSDs gar nicht mehr). Leider gehen mir mittlerweile die Ideen aus.
Gibt es hier jemanden der schon mal ähnliche Probleme hatte oder zumindest Leute die nochmal explizit bestätigen können dass sie auch Samsung 870 EVOs in der DXP28000 erfolgreich im Raid 1 (mit ext4 oder btrfs) am laufen haben?
Danke vorab und viele Grüße
aerow90