Frage: Wieso benutzt ihr den Ugreen Docker ? Vor und Nachteile einer VM ?

• Hallo NAS-Freunde , also mich wundert, dass viele den eigenen Docker von Ugreen nutzen und nur einige wenige eine VM.

Ich sehe das anders, ich nutze gar nichts von Ugreen selbst, nicht weil es schlecht ist, da mag ich mir überhaupt kein Urteil bilden, weil ich es nicht nutze, sondern die Einfachheit und "Deppen" Kompatibilität einer Virtual Maschine nutze , das ist doch eigentlich viel einfacher. Ich nutze Debian Bookworm in einer VM und kann sofort Nextcloud Vaultwarden über portainer reinwerfen, was man halt benötigt oder braucht, in Sekunden schnelle erstellen, inklusive Konfiguration.

Der Vorteil daran ist, dass, wenn man nicht so firm ist beim Fummeln, dann immer Snapshots machen kann, die auch nur 1 Sekunde dauern, und wenn ich zum Beispiel irgendeinen Fehler mache und das System immer abschmiert oder irgendwas passiert ist, oder ich irgendwas falsch oder fremd konfiguriert hab, was ich dann nicht mehr finde oder sich blockt dann kann ich doch sofort auf eine vorherige Version switchen auch in Sekundenschnelle.

Wenn das im Fummelmodus bei der Ugreen passiert Man(n) also wild herum experimentiert und man irgendeinen Fehler macht, wie kann ich dann zurück switchen auf ein sauberes System? Das ist doch alles zu umständlich und zu viel Arbeit, deshalb sehe ich eine VM als absolute beste Möglichkeit für den Hobbyfummler

Ja ich habe drei Stück davon die laufen richtig gut besser als erwartet, und wichtig sie benötigen weder mehr Strom noch sonst irgendwas, das System bleibt kühl und die CPU Auslastung mickrig bei 1 oder 2 % oder manchmal nur 1/2 %

Denn bei der Erstellung kann man sich doch aussuchen wie viel CPU Kerne man zuweist und wie viel RAM und Linux ist einfach der RAM König das Management ist einfach perfekt.

gibt es irgendwelche Einwände? Wenn ja warum würde mich interessieren. Also ich :love: Virtual Maschinen

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!