Bei dem Entscheidungsdialog mit seinem inneren Monk im Vorfeld wäre ich gern dabei gewesen...😂
Glaub mir, das hättest du nicht gewollt.
Bei dem Entscheidungsdialog mit seinem inneren Monk im Vorfeld wäre ich gern dabei gewesen...😂
Glaub mir, das hättest du nicht gewollt.
Da wir alle doof geboren wurden ...
... der Satz des Tages! (wäre vielleicht auch mal eine eigene Rubrik wert so etwas wie Stilblüten im Forum ![]()
Jetzt musste ich erst einmal nachschlagen, was Stilblüten sind. 🤔🤭😅
dann fange ich mal an
, mit den Stilblüten (kann gut sein dass das eine oder andere auf mich zutrifft
):
"Da verfügt aber jemand über gefährliches Halbwissen" oder "dein/ihr Wissen ist überschaubar" oder "Man/Frau bist du blond"
Schönes kommendes WE @EuchAllen![]()
Hat schon jemand von euch eines der neuen GT Modele? Kann man da auch die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen und durch eine eigene SSD ersetzen?
Es geht mir darum, dass ich, wenn ich mir ein solches kaufen sollte, ein anderes Betriebssystem drauf machen will. Aber nur, wenn man das originale UGOS austauschen kann (mittels Austausch der SSD, wo UGOS drauf ist).
Danke.
Hat schon jemand von euch eines der neuen GT Modele? Kann man da auch die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen
Nein, 64GB eMMC Speicher
Dieses Detail ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich hätte, zumindest bei der DXP4800 GT, eigentlich keine eMMC erwartet.
.....ausbauen und durch eine eigene SSD ersetzen?
........Aber nur, wenn man das originale UGOS austauschen kann (mittels Austausch der SSD, wo UGOS drauf ist).
Dann ist die GT das falsche Gerät für dich, dann musst du auf bewährte Kost setzen, DXP 4800+
Die habe ich ja und wollte mir eine kleine neue kaufen, um etwas mit anderen Betriebssystemen herumzuspielen. Dann hat sich das erledigt.
Danke.
Wird nicht so einfach sein, das originale UGOS zu sichern und im Notfall wieder herzustellen. Oder ist das einfach möglich und ich kann mich da austoben?
Du kannst Dich da beruhigt austoben, wenn Du zurück auf das Original UGOS möchtest, kannst Du jederzeit vom Support ein einmal ISO Image bekommen und zurück zum Original Zustand flashen. Der Support braucht hierfür nur die Serien Nr. der DXP , da diese mit dem ISO Immage verknüpft wird und auch nur einmalig mit Deiner DXP funktioniert.
Moinsen.
Zum Thema EMMC und die Installation von alternativen Betriebssystemen würde ich gerne was Fragen.
Es gibt noch keine Möglichkeit UGOS Pro auf den EMMC-Spreicher zu installieren?
OK. Technisch geht das, aber wie läuft das ab? Der Support gibt mir die Dateien/ISOs und die Installationsanleitung?
So habe ich das verstanden, das es geht und nur nach Angabe der Seriennummer bekomme ich Zugang.
Ich habe mehrere Geräte mit Armbian neu aufgesetzt, sogar mit EMMC-Spreicher.
Es gibt um Beispiel den CubieTruck und bei dem geht das mit dem EMMC, aber ab einer Linux-Kernel-Version (keine Ahnung gerade welche) der EMMC Speicher nicht mehr unterstützt wird.
Was ich aber mit 100 % Gewissheit sagen kann, es ist ein AARCH64-System (DH2300) das in UGOS Pro eingesetzt wird.
Aus der Datei sysinfo.json in einem Systemdump für den Support: diag_H23000xxxxxxxxxx_yyyyMMddhhmm.tgz
Dort habe ich diese Info: "platform": "aarch64",
Die neuesten ARM Kernel/Systeme sind aber die aktuellen Namens: ARM64
EMMC zu beschreiben ist nicht schwer, aber aufwändig, und bei Fehlern kann das Gerät unbrauchbar werden.
Das ist mal was, jetzt muss ich das auch noch löten.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Tüdülüü ihre lieben LötkolbenschwingerInnen.
Respekt:
Du bist gar nicht so "Tüdülüü"👍
Jetzt habe ich Dein Foto mal der KI zum Fraß vorgeworfen und das ist dabei rausgekommen (siehe Spoiler)
Auf dem Foto ist ein Hardware-Debugging-Setup aufgebaut, das aus folgenden Elementen besteht:
In diesem Aufbau wird eine direkte serielle Konsolenverbindung (UART) zwischen einem Computer und der TV-Box hergestellt.
Der Arduino wird hierbei zweckentfremdet: Er führt höchstwahrscheinlich keinen eigenen Programmcode aus, sondern wird als reiner USB-zu-Seriell-Adapter (TTL-Konverter) genutzt. Er übersetzt die Signale der TV-Box so, dass sie am PC über den USB-Anschluss mit einem Terminal-Programm (wie PuTTY oder Tera Term) ausgelesen werden können.
Der Zweck solcher Aufbauten ist in der Regel einer der folgenden:
manche Sachen beeindrucken mich und bei manchen kann man sich köstlich amysiern.
Der KI zufolge glaube ich du baust einen Fernseher in Deinen Toaster ein ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Momentan bin ich an meiner Video-Filmsammlung dran und habe mal testweise das HDMI Kabel an die DXP4800Plus zu meinem Samsung OLED Fernseher angeschlossen. Was soll ich sagen, das ist einfach genial von Ugreen gelöst. Samsung bietet ja noch keine App dazu an, und so lässt sich die Video App (Theater) bisher nicht direkt aufrufen. Klar, mittels DLNA lassen sich Video, Musik und sonstige Daten aufrufen. Aber das finde ich ohne grafische Oberfläche nicht so komfortabel.
Sobald mit dem Fernseher der HDMI Port aufgerufen wird, bekommt man eine Informationsseite von Ugreen angezeigt. Darin wird beschrieben, welche Schritte unternommen werden sollen, damit Filme per HDMI gestreamt werden können. Im Grunde sehr einfach: Mittels Handy wird die Ugreen App aufgerufen und darin ein Film gestartet. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, ob der Film über das Verzeichnis direkt aufgerufen wird oder per Theater (Video App). Denn im oberen Teil wird ein Button mit angezeigt, und klickt man darauf, lässt sich die Bildausgabe per HDMI aktivieren. Das Handy fungiert dann als Fernbedienung, sodass es sich vorspulen, Titelwahl und leise oder lauter usw. einstellen lässt.
Klar, direkt über den Fernseher geht es nicht, aber ich finde, dass es trotzdem hervorragend gelöst wurde. 😍
Moinsen.
steffenglock Jo. Der hat die entsprechenden Beiträge von Armbian-Forum dazu herangezogen.
Das ist exakt analysiert und beschrieben. Es ging darum den Bootvorgang zu Debuggen.
Aber die KI irrt sich, es wird der Toaster in das NAS eingebaut, die Kaffeemaschine ist schon mit einem Cronjob versehen.
Kann ich fragen wie du das Bild analysiert hast?
Tüdülüü aus HaHa.
Kann ich fragen wie du das Bild analysiert hast?
ich bin einfach auf Gemini gegangen und habe dort das Bild hochgeladen und gefragt "Was sieht man auf dem Bild?"
die Kaffeemaschine ist schon mit einem Cronjob versehen.
genau mein Humor![]()
Guten Morgen!
Guten Abend. 😄
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!