Community Quasselecke

• Bei dem Entscheidungsdialog mit seinem inneren Monk im Vorfeld wäre ich gern dabei gewesen...😂

Glaub mir, das hättest du nicht gewollt.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Jetzt musste ich erst einmal nachschlagen, was Stilblüten sind. 🤔🤭😅

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)

• Hat schon jemand von euch eines der neuen GT Modele? Kann man da auch die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen und durch eine eigene SSD ersetzen?

Es geht mir darum, dass ich, wenn ich mir ein solches kaufen sollte, ein anderes Betriebssystem drauf machen will. Aber nur, wenn man das originale UGOS austauschen kann (mittels Austausch der SSD, wo UGOS drauf ist).

Danke.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Hat schon jemand von euch eines der neuen GT Modele? Kann man da auch die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen

Nein, 64GB eMMC Speicher

Mike0185
    June 8, 2026 at 10:01 AM
    Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Dieses Detail ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich hätte, zumindest bei der DXP4800 GT, eigentlich keine eMMC erwartet.

• .....ausbauen und durch eine eigene SSD ersetzen?

........Aber nur, wenn man das originale UGOS austauschen kann (mittels Austausch der SSD, wo UGOS drauf ist).

Dann ist die GT das falsche Gerät für dich, dann musst du auf bewährte Kost setzen, DXP 4800+

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• Die habe ich ja und wollte mir eine kleine neue kaufen, um etwas mit anderen Betriebssystemen herumzuspielen. Dann hat sich das erledigt.

Danke.

Geräteinformationen

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Dann hat sich das erledigt.

Danke.

Was spricht für Dich gegen den eCMM Chip?

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 12, 2026 at 8:07 PM).

• Wird nicht so einfach sein, das originale UGOS zu sichern und im Notfall wieder herzustellen. Oder ist das einfach möglich und ich kann mich da austoben?

Geräteinformationen

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Du kannst Dich da beruhigt austoben, wenn Du zurück auf das Original UGOS möchtest, kannst Du jederzeit vom Support ein einmal ISO Image bekommen und zurück zum Original Zustand flashen. Der Support braucht hierfür nur die Serien Nr. der DXP , da diese mit dem ISO Immage verknüpft wird und auch nur einmalig mit Deiner DXP funktioniert.

Meine Hardware

• Moinsen.

Zum Thema EMMC und die Installation von alternativen Betriebssystemen würde ich gerne was Fragen.

Es gibt noch keine Möglichkeit UGOS Pro auf den EMMC-Spreicher zu installieren?

OK. Technisch geht das, aber wie läuft das ab? Der Support gibt mir die Dateien/ISOs und die Installationsanleitung?

So habe ich das verstanden, das es geht und nur nach Angabe der Seriennummer bekomme ich Zugang.

Ich habe mehrere Geräte mit Armbian neu aufgesetzt, sogar mit EMMC-Spreicher.

Es gibt um Beispiel den CubieTruck und bei dem geht das mit dem EMMC, aber ab einer Linux-Kernel-Version (keine Ahnung gerade welche) der EMMC Speicher nicht mehr unterstützt wird.

Was ich aber mit 100 % Gewissheit sagen kann, es ist ein AARCH64-System (DH2300) das in UGOS Pro eingesetzt wird.

Aus der Datei sysinfo.json in einem Systemdump für den Support: diag_H23000xxxxxxxxxx_yyyyMMddhhmm.tgz

Dort habe ich diese Info:  "platform": "aarch64",

Die neuesten ARM Kernel/Systeme sind aber die aktuellen Namens: ARM64

EMMC zu beschreiben ist nicht schwer, aber aufwändig, und bei Fehlern kann das Gerät unbrauchbar werden.

Das ist mal was, jetzt muss ich das auch noch löten.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Tüdülüü ihre lieben LötkolbenschwingerInnen.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Jetzt habe ich Dein Foto mal der KI zum Fraß vorgeworfen und das ist dabei rausgekommen (siehe Spoiler)

Display Spoiler

Was auf dem Bild zu sehen ist

Auf dem Foto ist ein Hardware-Debugging-Setup aufgebaut, das aus folgenden Elementen besteht:

• Oben (Geöffnete Hardware): Die freigelegte Hauptplatine eines elektronischen Geräts. Die Aufschrift "A7_S905X_V2_2" auf der Platine deutet auf eine gängige Android-TV-Box mit einem Amlogic S905X Prozessor hin. Zu erkennen sind ein silberner Kühlkörper, Speicherbausteine (Samsung eMMC, SKhynix RAM), ein WLAN-Modul (AP6330) und Anschlüsse für Strom, HDMI, USB, Netzwerk (Ethernet) sowie eine MicroSD-Karte. Strom und HDMI sind eingesteckt, zudem steckt ein kleiner USB-Empfänger (z. B. für eine Funktastatur) in einem Port.
    • Unten links (Arduino UNO): Ein klassisches Mikrocontroller-Board vom Typ Arduino UNO, das über ein helles USB-Kabel mit Strom versorgt wird (erkennbar an den leuchtenden roten Status-LEDs).
    • Unten rechts (Notizzettel): Ein Haftnotizzettel mit einer handgezeichneten Matrix. Sie ordnet Kabelfarben den entsprechenden Signalen zu:
      • BL (Schwarz) = GND (Masse)
      • WH (Weiß) = TX (Transmit / Senden)
      • GR (Grau) = RX (Receive / Empfangen)
      • RD (Rot) = 5V (Stromspannung)
    • Die Verkabelung: Von den kleinen Lötpads (der seriellen Schnittstelle) auf der TV-Box-Platine führen Jumper-Kabel hinüber zum Arduino. Das schwarze, weiße und graue Kabel stecken in den Buchsen des Arduino. Das rote 5V-Kabel ist isoliert/unangeschlossen, da die serielle Logik der TV-Box in der Regel mit 3,3 Volt arbeitet und 5 Volt sie beschädigen könnten.

Was dort gemacht wird

In diesem Aufbau wird eine direkte serielle Konsolenverbindung (UART) zwischen einem Computer und der TV-Box hergestellt.

Der Arduino wird hierbei zweckentfremdet: Er führt höchstwahrscheinlich keinen eigenen Programmcode aus, sondern wird als reiner USB-zu-Seriell-Adapter (TTL-Konverter) genutzt. Er übersetzt die Signale der TV-Box so, dass sie am PC über den USB-Anschluss mit einem Terminal-Programm (wie PuTTY oder Tera Term) ausgelesen werden können.

Der Zweck solcher Aufbauten ist in der Regel einer der folgenden:

1. Fehlersuche (Debugging): Wenn das Gerät nicht mehr regulär startet (ein sogenannter "Brick"), kann man über diese Schnittstelle die Log-Ausgaben des Systems im Millisekundentakt beim Einschalten mitlesen und den Fehler lokalisieren.
    2. Bootloader-Zugriff: Man erhält auf diesem Weg direkten Zugang zum Bootloader (meist U-Boot), um das Startverhalten zu ändern.
    3. Alternative Betriebssysteme: Es ist oft der einzige Weg, um ein Gerät zu retten und neue Firmware oder alternative Betriebssysteme (wie Armbian, CoreELEC oder LibreELEC) aufzuspielen, wenn die Standard-Wiederherstellung über SD-Karte oder Software gescheitert ist.

manche Sachen beeindrucken mich und bei manchen kann man sich köstlich amysiern.

Der KI zufolge glaube ich du baust einen Fernseher in Deinen Toaster ein ;(=O8)8)8)

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Momentan bin ich an meiner Video-Filmsammlung dran und habe mal testweise das HDMI Kabel an die DXP4800Plus zu meinem Samsung OLED Fernseher angeschlossen. Was soll ich sagen, das ist einfach genial von Ugreen gelöst. Samsung bietet ja noch keine App dazu an, und so lässt sich die Video App (Theater) bisher nicht direkt aufrufen. Klar, mittels DLNA lassen sich Video, Musik und sonstige Daten aufrufen. Aber das finde ich ohne grafische Oberfläche nicht so komfortabel.

Sobald mit dem Fernseher der HDMI Port aufgerufen wird, bekommt man eine Informationsseite von Ugreen angezeigt. Darin wird beschrieben, welche Schritte unternommen werden sollen, damit Filme per HDMI gestreamt werden können. Im Grunde sehr einfach: Mittels Handy wird die Ugreen App aufgerufen und darin ein Film gestartet. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, ob der Film über das Verzeichnis direkt aufgerufen wird oder per Theater (Video App). Denn im oberen Teil wird ein Button mit angezeigt, und klickt man darauf, lässt sich die Bildausgabe per HDMI aktivieren. Das Handy fungiert dann als Fernbedienung, sodass es sich vorspulen, Titelwahl und leise oder lauter usw. einstellen lässt.

Klar, direkt über den Fernseher geht es nicht, aber ich finde, dass es trotzdem hervorragend gelöst wurde. 😍

Meine Hardware

• UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 1x 4TB Seagate IronWolf | 1x 1TB Samsung 860 EVO | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern) | 1x 4TB Seagate IronWolf (Extern).

• Moinsen.

steffenglock Jo. Der hat die entsprechenden Beiträge von Armbian-Forum dazu herangezogen.

Das ist exakt analysiert und beschrieben. Es ging darum den Bootvorgang zu Debuggen.

Aber die KI irrt sich, es wird der Toaster in das NAS eingebaut, die Kaffeemaschine ist schon mit einem Cronjob versehen.

Kann ich fragen wie du das Bild analysiert hast?

Tüdülüü aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Guten Morgen!

• Guten Abend. 😄

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!