Community Quasselecke

  • Gut beobachtet! :)

    Für alle die mir geholfen haben wegen meinem Proxmox-Mini-PC-Server-Ersatz: Es ist nun ein Minisforum MS01 geworden, den konnte ich "kaum genutzt" und "nur von einer Oma bedient" auf Ebay für nen schmalen Taler schießen! Danke an alle für eure Unterstützung!

  • Camelot631, ist eingetroffen was du „befürchtest“ hattest ;).

    Die Finnen waren einfach ’ne Nummer größer mit ein „mehr“ an Druck, „mehr“ an Zug zum Goal unterwegs. Hätten die aus ihren Überzahlspielen mehr gemacht, es wäre ’ne eindeutige Sache geworden. Verdient ist es, so grausam wie es für die Schweizer halt ist.

    Ich hab die Finnen gegen die Kanadier auch gesehen. Was die da abgeliefert haben, war schon sehr, sehr bemerkenswert/beeindruckend …

    ABER: der Schweizer Goalie ist da schon ein „Hexer“ (wie damals der Torwart der deutschen „Andreas Thiel“).

    Irgendwann wird es mal klappen, mit dem Titel (davon sind die deutschen Lichtjahre entfernt).

    Bis denne zur nächsten WM 8)

  • Danke igomyway

    Sehr gut geschrieben.....mein "altes" Eishockeyherz blutet trotzdem....8)

    Ich hätte dies den Schweizern wirklich mal gegönnt. So nach 13 Jahren mit 5x im Final ist schon eine
    beachtliche Leistung. Aber so ist das nunmal im Sport... Es kann nur Einen geben...:S

    Gestern wurde wenigstens auf Augenhöhe gespielt, auch wenn die Schweizer Anlaufschwierigkeiten hatten
    im 1. Drittel. Die Schweiz hat einfach in der OT den Fehler gemacht, zu langsam und zu lange im eigenen
    Drittel den Puck hin und her zu schieben...da habe ich mich als Ex-Eishockeyaner schon ein wenig genervt...

    Nächstes Jahr geht's weiter...mal sehen wie^s dann in DE läuft...

    Ich freu mich auch schon auf die Frauen-WM 2028 in der Schweiz...:love:

    Meine Hardware


    • DXP4800 Plus mit Unraid | 2x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 4x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (4 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 2x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (2 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x48 GB Crucial DDR5-5600 (CT48G56C46S5.C16C) | 2x 24TB Ubiquiti HDD (Western Digital) | 2x KingSpec XG7000 2TB | --


    . Ubiquiti Unifi Netzwerksystem 10GbE (1-10GbE)

    Edited once, last by Camelot631 (June 1, 2026 at 10:38 AM).

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin Leute,

    Ich hab mal ne Frage, gibt’s eigentlich sowas wie ne App als Docker auf der Openstreetmaps oder sowas in der Art läuft in der man Orte oder Routen speichern kann?

    Mir kam irgendwie grad der Gedanke dazu und dachte ich hau den mal raus.


    Schöne Pfingsten

    Meine Hardware


    DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

    • UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

  • Danke das schaue ich mir an

    Meine Hardware


    DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

    • UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

  • Heute war ich richtig produktiv. Ich habe über die App „Virtuelle Maschine” ein Debian-13.5-CLI-System (also ohne grafische Benutzeroberfläche) aufgesetzt. Anschließend habe ich eine SSH-Public-Key-Verbindung eingerichtet, einen Samba-Server installiert und eine entsprechende SMB-Freigabe erstellt, sodass ich von meinem Linux-Mint-Laptop darauf zugreifen kann. Danach habe ich Git installiert, um im Anschluss daran meine GitHub-Repositories lokal zu klonen. Zu guter Letzt habe ich noch das Synology-Toolkit eingerichtet und die restlichen „Repositories” - also meines Synology Apps - mit GitHub synchronisiert. Ich wollte mir gleich noch einmal die UGREEN Developer Documentation schnappen und schauen, was ich davon ebenfalls auf meinem neuen „Projectserver” (so habe ich die Debian-VM genannt) installieren kann.

    Außerdem habe ich mir eine Windows 11 Pro VM auf Grundlage von Tiny11 über die App „Virtuelle Maschine” neu eingerichtet. Viel mehr habe ich diesbezüglich aber noch nicht gemacht. Aber das Grundgerüst ist gelegt.

    Das Beste daran ist, dass sich das auf meiner neuen DXP4800 Pro nicht nur richtig flutschig anfühlt, sondern auch absolut reibungslos abgewickelt wird, ohne dass die CPU-Temperatur ins Unermessliche steigt und die Lüfter wie ein Orkan losgehen.

    Ach ja... das Grinsen in meinem Gesicht ist im übrgigen immer noch da, seitdem ich die DXP4800 Pro das erste mal eingeschaltet habe. ich habe es bisher aber nicht geschafft, zum Arzt zu gehen, um das Grinsen wieder los zu bekommen.

    Ich mach mal weiter und verschwinde wieder in meinem Tunnel

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Nächstes Jahr geht's weiter...mal sehen wie^s dann in DE läuft...

    Echt =O:huh::?:, ist ja dann für die Schwyzer ein Katzensprung, da können die auch ’ne Heim-WM veranstalten. Weil die deutschen eh nach der Vorrunde sich 'rauskegeln werden (denn alle guten Dinge sind nun mal drei) :D. Oder glaubt man an den 🎅:?:

  • igomyway

    Das wäre dann aber oberpeinlich, wenn ein Gastgeberland in der Vorrunde rausgekegelt würde...^^

    DE hat ja jetzt ein Jahr Zeit zum sich verbessern und zu trainieren...die CH muss ebenfalls über die Bücher, wie alle anderen Teams ja auch...

    Meine Hardware


    • DXP4800 Plus mit Unraid | 2x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 4x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (4 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x 64 GB Crucial DDR5-5600 (CT64G56C46S5.M16B1) | 2x 16TB Syno HAT5300-16 | 2x Samsung 990 Pro (2 TB & 4 TB)
    • DXP2800 mit Ugos Pro | 1x48 GB Crucial DDR5-5600 (CT48G56C46S5.C16C) | 2x 24TB Ubiquiti HDD (Western Digital) | 2x KingSpec XG7000 2TB | --


    . Ubiquiti Unifi Netzwerksystem 10GbE (1-10GbE)

    Edited 2 times, last by Camelot631 (June 5, 2026 at 7:12 AM).

  • Heute war ich richtig produktiv.

    und ich habe mich die ganze Zeit mit CSS und Homarr Dashboard rumgeschlagen. Da hat mein innerer Monk zugeschlagen, bis ich alles so hatte wie ich es wollte.
    Das Ergebnis:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Signatur ...

    DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

  • Moinsen.

    Tommes Glühstrumpf von meiner Seite, das mit dem Moderator macht mir ein wenig Angst.

    Wie soll ich dir denn jetzt einen Tee anbieten, ohne gleich aus dem Forum zu fliegen? Damn …

    Egal. Wegen des ersten Mal, als Moderator, ich habe das vor Jahren gemacht, bei einem riesigen Forum.

    War ein Klacks und die einschlägigen, wie Zui halt, konnte ich in Schach halten. Hier eine Ermahnung oder eine kleine Spitze da und schon war Ruhe im Karton.

    Aber am besten fand ich den Zusammenhalt und die Dynamik.


    Apropos Entwickler System, ich bin gerade dabei mein NAS umzuziehen und das Dauert mit dem Kopieren.

    Erst wenn ich umgezogen bin, mache ich weiter mit der UGOS Pro-Weltherrschaft-An-Sich-Reissen-App Version 0.0.1.


    Wegen des Grinsens, das geht schon weg mit der Zeit.


    Tüdülüü ihre lieben NASen und NASInnen.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Wie soll ich dir denn jetzt einen Tee anbieten, ohne gleich aus dem Forum zu fliegen?

    Vielleicht, indem du zunächst versuchst, mir das Wasser zu reichen 🤣🤣🤣 ... auweia ... sorry, es ist noch zu früh und mein Hirn funktioniert noch nicht richtig. 🤪🧠

    Apropos Entwickler System...

    Einerseits sitze ich da und denke: "Jetzt fang einfach mal an." Andererseits stäubt sich in mir irgendetwas und sagt: "Komm, lass es! Deine Zeit ist vorbei. Das ist nicht mehr mein Kung-Fu. Jetzt sind andere dran."

    Mal schauen, was der Tag und das Wochenende so bringt. Der Grundstein mit meiner neuen "Projectserver VM" ist ja gelegt und Debian 12 habe ich ebenfalls als VM zum Testen am Start (wenn man das am Ende überhaupt braucht).

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Kaum ist man mal mehrere Wochen nicht da, kann man das Gefühl bekommen, mit einer DXP2800 völlig „untermotorisiert“ zu sein. Sogar Tommes hat aufgemotzt. 😂

    Aber alles gut, die Ansprüche ans NAS sind noch dieselben und wenn kommenden Dienstag unser Balkonkraftwerk auf‘s Dach kommt (inkl. 4kWp Speicher), läuft die Kiste quasi umsonst. 😉

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Nun ja, gestern war ich fleißig ....

    NAS-Mounts nach VPN-Umbau repariert – Zusammenfassung

    Problem: Nach einem VPN-Umbau war der Netzwerk-Mount der DXP2800 nicht mehr erreichbar (Fehlermeldung: „Kein passendes Gerät gefunden"). Der DS224+ zeigte im Dateimanager ein Ausrufezeichen und mountete erst nach manuellem Klick.

    Ursache DXP2800: Das Samba-Passwort hatte sich auf der NAS geändert – die Zugangsdaten in /home/hry/.smbcredentials waren veraltet. Nach Aktualisierung des Passworts funktionierte der Mount wieder einwandfrei.

    Ursache DS224+: Der fstab-Eintrag nutzte x-systemd.automount (on-demand, daher Ausrufezeichen) und hatte das Passwort im Klartext in der fstab. Gelöst durch:

    • Passwort in separate Datei /home/hry/.smbcredentials_ds224 ausgelagert
    • x-systemd.automount entfernt, _netdev hinzugefügt (mountet nach Netzwerk-Start)
    • Altes SMB-Lesezeichen im Dateimanager entfernt, neues auf /mnt/ds224 gesetzt

    Desktop-Starter: .desktop Datei für DS224+ analog zur DXP2800 angelegt mit nemo /mnt/ds224.

    Schönes WE @alle und viel Spaß mit dem "künstlichem NAS"

  • Apropos mounts. Ist jemand aufgefallen, das Ugreen OS eine zusätzliche Mountoption nach dem letzten Update erhalten hat?

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Kaum ist man mal mehrere Wochen nicht da…

    … weshalb wir dich alles schon total vermisst haben. Von daher ist es schön, wieder etwas von dir zu lesen.

    Mein Aufstieg ins 4-Bay NAS Segment musste nach ca. 20 Jahren einfach mal sein. Das aber auch nur, weil ich endlich mal ordentlich Druck auf dem Kessel haben wollte, ohne das mich immer gleich die Lüfter anschreien und die CPU um mehr Kühlung bettelt obwohl sie nicht wirklich aus dem Quark kommt. Mir hötre auch ein 2-Bay NAS gereicht, aber besser haben als brauchen, gelle!

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Habe heute meine neue Seagate IronWolf mit 6 TB geliefert bekommen.

    Habe mir sie für ein externes Gehäuse für Backups meiner DXP4800Plus NAS gekauft. Zudem habe ich mir mal eine neue M.2 mit 2 TB gegönnt. Hatte bereits eine M.2 mit 2TB verbaut und so konnte ich ein Raid1 daraus machen. Mit der externen Festplatte werde ich Backups machen, denn einwenig möchte ich auch die Daten der NAS sichern.

    Hier noch ein paar Daten, die ich am PC zuvor ausgelesen habe.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Von der neuen M.2 SSD habe ich im eingebauten Zustand in der NAS Tests gemacht.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    PS: Habe auch noch einen UGREEN Hub vorn mit an der NAS angeschlossen. Funktioniert so weit auch problemlos und heute hatte ich testweise auch drei Sticks angeschlossen.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Jetzt habe ich folgende Laufwerke intern verbaut:

    • 2 × 18 TB Toshiba – Volumen 1. (Raid1)
    • 1 × WD_BLACK SN850X + 1 × Lexar NM990 M.2 SSDs - Volumen 2 (Raid1)
    • 2 × 4 TB Seagate IronWolf Volumen 3 (Raid1)

    Die Toshiba Festplatten sind zwar etwas lauter beim Schreiben und Lesen, aber dafür sind sie etwas schneller.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    EDIT: Für das externe Laufwerk musste ich mir eine andere Position aussuchen, denn neben der Fritz!Box hat es das 2,4 GHz WLAN gestört.

    Meine Hardware


    • UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 2x 4TB Seagate IronWolf (Raid 1) | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern).

    Edited 9 times, last by LiniXXus (June 6, 2026 at 12:27 AM).

  • *kw*, ich frag nur vorsichtig nach – seit wann werden Speicher eigentlich in kWp gemessen? 😄

    Nicht dass ich hinterm Mond lebe (vielleicht ja doch und wer weiß ob ich über überschaubares Wissen verfüge), aber bisher kannte ich:

    • PV-Module → kWp
    • Speicher → kWh
    • Balkonkraftwerk → aktuell 800 VA WR

    Und wenn die Anlage deutlich darüber hinausgeht, nennt man das irgendwann eher „PV-Anlage mit Speicher“ als Balkonkraftwerk.

    Aber vielleicht war’s nur vertippt und gemeint waren 4 kWh Speicher oder 4 kWp Module 🙂


    Ich halte dagegen: Meine Balkon-PV besteht aus einem 800er Hoymiles, daran hängen zwei 440er bifaziale Trinas und ein HM-A2 bei nahezu perfekter Südausrichtung und Dachneigung.

    Bin ja bescheiden – im Mai waren’s knapp 124 kWh Ertrag, bester Tag etwa 6,25 kWh.

    Deshalb meine leichte Verwirrung bei „4 kWp Speicher“ – wenn Speicher jetzt auch kWp haben und Balkonkraftwerke plötzlich deutlich über 800er WR laufen, hab ich offenbar ein paar Normänderungen verschlafen 😄

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!