"Klein"Krieg mit Dateien unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, kopieren/verschieben unerträglich langsam

• Hallo Mitstreiter, Ich muss euch da was erzählen und zwar geht es hier um den Kopiervorgang unendlich vieler kleiner Dateien genau gesagt reden wir hier von Circa 20 GB mit schätzungsweise 20.000 kleinen Dateien von der Größe 4 kb bis 10 MB das ganze hat mich ungefähr 45 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit geraubt, zur Erinnerung: ein Time Machine Back-up geht bei mir mit 1,15 GB in unter 4 Sekunden... Meine Frage:

Liegt das an der Fragmentierung der Dateien? Es ist mir klar dass kleine Dateien immer ein wenig länger brauchen aber ein wenig länger ist hier mehr als 44 mal so lang es eigentlich benötigen sollte theoretisch.

die Kopiergeschwindigkeit liegt dabei von wenigen Kilobit also von 18 kb ja hab mich nicht verschrieben :) bis 17 MB, höhere Durchsatzraten konnte ich nicht erreichen. also wer viele kleine Dateien kopieren möchte der sollte genügend Zeit mitbringen.

an meiner Infrastruktur liegt das nicht, denn von der gleichen externen Festplatte T7 ein MKV File halt mit höherer Geschwindigkeit übertragen wird 160 MB/s (ja sollte über 300 MB/s aber das hat andere Gründe)

Jemand ne Idee ? :saint:

übrigens Mitsstreiter Kanecaine hat die selben Probleme mit den kleinen Dateien auch auf seiner Büchse

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Meiner Erfahrung aus der Praxis, sehr viele kleine Dateien brauchen immer lange bei der Übertragung, die maximal mögliche Geschwindigkeit wird hier nie ausgenutzt. Wenn ich also viele kleine Dateien übertragen möchte, packe (zip, rar, whatever) ich sie in eine große Datei, diese geht dann mit den maximal möglichen (Hardwarebedingten) 2,5 Gbit auf das NAS und dort lasse ich entpacken.

Ergänzung:

Hier eine schlüssige Erklärung dazu: https://www.reddit.com/r/unRAID/comme…lly_slow/?tl=de

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Danke, demnach scheint es am verwendeten SMB-Protokoll zu liegen. Ich hatte es gestern mal per NFS probiert, aber darüber wollte mir spontan keine Verbindung zur DXP gelingen (nutze Mac). Werde das aber nochmal austesten, ob es damit besser gelingt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hey Kollege

Das stimmt Protogonos es ist ziemlich übel ich hatte es auch so wie du dann habe ich es dann angehalten und mit einem Ftp tool gemacht ( FileZilla) ging deutlich schneller. ;)

Im wahren Leben wünscht man sich dass es länger dauert aber bei den Sachen nicht ^^

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Wenn hier SMB genutzt wurde, frage ich mich warum? Ist meiner Meinung nach immer die schlechteste Möglichkeit (ausgenommen man nutzt Windows).

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

• Ich kann hier nur für mich sprechen: weil ich SMB schon genutzt habe, da wusste ich noch nicht mal dass es so heißt. War für mich halt eine „Netzwerkfreigabe“. Und FTP war für mich immer etwas zur Übertragung von/auf Server im Internet.

Mit den Unterschieden der verschiedenen Protokolle hab ich mich nie näher beschäftigt. Es lief ja immer - und gut war‘s. Dass SMB in diesem Punkt im Nachteil sein könnte, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich schon mal derart viele kleine Dateien kopieren musste, außer eben kürzlich bewusst für einen Test, nachdem Protogonos unglaublich niedrige Übertragungsraten von wenigen kB/s festgestellt hatte. Was mich doch erstaunte.

Aber zurück zur Frage: was wäre denn (nicht unter Windows. In meinem Fall macOS) besser geeignet? Ich hab heute auch mal etwas rum probiert:

• NFS: erfordert erstmal umständliche zusätzliche Berechtigungsregeln, damit es überhaupt funktioniert und liefert dann immerhin 3-Stellige Übertragungsraten, allerdings immer noch im Kilobyte-Bereich.
    • FTP: kann der Finder im Mac nur lesend nutzen und erfordert daher zusätzliche Apps wie Filezilla. Damit schien es schneller zu gehen, aber konnte nirgends die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit sehen. Kann daher auch ein subjektiv falscher Eindruck gewesen sein. Aber das größte Problem ist, dass es eben zusätzliche Software erfordert, nur für diesen Fall. Alles andere macht man ja weiterhin mit dem Finder (oder dem Filebrowser seiner Wahl) - also mindestens umständlich.
    • rsync: damit würde es garantiert schnell gehen, aber Begründung siehe vorheriger Punkt. Zumal man hier dann auch in die Konsole abtauchen müsste oder sich mit einer der wenigen verfügbaren GUIs anfreunden müsste. Ich denke dabei nicht nur an mich: wenn ich meiner Frau erklären müsste, in welchem Fall welches Tool wie zu benutzen ist, damit es nicht ewig dauert … =O

Also zumindest unter macOS mit attestierter Konsolen-Phobie scheinen mir die praktikablen Möglichkeiten arg begrenzt zu sein, daran was verändern zu können. Aber nochmal: mich betrifft es eigentlich nicht. Ich war lediglich überrascht, dass es so extrem langsam ist. Und für den Fall, dass ich doch mal in die Situation komme, weiß ich jetzt zumindest, woran es liegt. Einen Vorschlag, wie es ohne SMB besser ginge, würde ich dennoch gern mitnehmen :) … Stand jetzt würde ich wohl in so einem Fall die Daten vorher zippen, rüberschieben und wieder entpacken, wie von Takeiteasy vorgeschlagen. Scheint mir zur gelegentlichen Anwendung praktikabel.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Wenn hier SMB genutzt wurde

Die Ugreen eigene Mac App wurde hier verwendet, ich hab aber noch FileBrowser Pro, ich werde den Test weiter fortführen wenn wieder etwas Zeit ist, ich werde weiter euch auf dem Laufenden halten.

Komischerweise geht ja vom selben Gerät das Time Machine Back-up mit Höchstgeschwindigkeit….

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Zugriff auf viele einzelne Dateien dauert auf Festplatten immer ewig, weil das sehr viele einzelne Operationen sind, völlig egal, ob du das lokal oder über irgendein Netzwerkprotokoll machst. Das ist der eigentliche Unterschied zwischen normalen Festplatten und SSDs. In der Datenübertragung sind die SSDs Faktor 2 oder 5 oder vielleicht 10 schneller, aber bei den IOPS (Input/Output Operations Per Second) ist es Faktor 1000. Die Geschwindigkeit wie bei großen Dateien erreichst du aber trotzdem nicht 8)

• Festplatten

Ja das ist klar, aber wir haben hier gar keine Festplatten mehr. Die 480T ist ein All-Flash-NAS und die eingesetzten Rechner haben auch nur noch SSDs ;). Und dass es langsamer wäre war ja zu erwarten. Aber wir reden hier von 13 kB/s vs. 300 MB/s … das ist 23.000 mal weniger.

-------

• Für jede Datei sind mehrere Aktionen nötig, um diese von A nach B zu kopieren.

Spontan fällt mir ein ...
    - HDD aufsuchen
    - Directory aufsuchen
    - Datei aufsuchen
    - Datei in den Speicher holen
    - Datei am Ziel schreiben

Auch am Ziel sind so Dinge wie Speicherort (siehe oberhalb) notwendig.

Bei einer grossen Datei fallen diese 'Minizugriffe' nicht ins Gewicht.

Aber bei einer kleinen Datei ist das prozentual gesehen schon bedeutender. Und nun machst Du das halt nicht nur bei einer Datei, sondern bei sehr vielen Dateien 🤪

Ist halt wie bei Dachziegel schleppen. Nimm viele Dachziegel (grosse Datei) auf einmal und Du sparst Dir viele Rennerei. Nimm jede Dachziegel einzeln und Du brauchst gefühlt 'nen halben Tag. 🙄

:)

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!