Unterschied "persönlicher Ordner" und "Benutzerordner"

• Soweit ich das verstehe: jeder Nutzer hat einen persönlichen Ordner. In diesen werden bspw. alle Bilder synchronisiert wenn man die Ugreen-App nutzt. Der Zugriff auf diesen (Benutzer)ordner ist beschränkt auf diesen einen Nutzer. Admins sehen die persönlichen Ordner aller Nutzer als „Benutzerordner“.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Doof gibt es nicht ;)

Der persönliche Ordner ist einer der bei erster Anmeldung/Einrichtung angelegt wird. Ist privat, kein anderer sieht diesen. Nur ein weiterer eingerichteter Admin noch. Das bedeutet, alles, was da drin ist, siehst nur Du, selbst wenn angemeldet bist.

Benutzerordner erstellt Admin, vergibt auch mehrfach Lese/Schreibrechte. Kann also genutzt werden, wenn man Daten usw. untereinander teilen möchte/muss/will.

• ja, kann er!

\\IP-Adresse\personal_folder\

oder \\Hostname\personal_folder\

• Warum seltsam?

Beispiel: Du hast auf dem NAS den Anwender "pmac" mit einem Kennwort angelegt. Wenn du in Windows das Netzlaufwerk verbindest mit \\192.168.x.x\personal_folder und dich mit dem User "pmac" und Kennwort anmeldest, dann kommst du in den Benutzerordner des Users "pmac".

Wenn du das mit dem Anwender "macp" machst, dann in den Benutzerordner von "macp".

• weil das erfordert, das Benutzer auf dem NAS genau die gleichen Namen haben wie auf irgendeinem Windows PC im Netz.

Was ich hatte und was ich wollte:

Habe ca. 700000 Bilder in meinem Benutzerordner
    Wollte Gesichtserkennung benutzen
    Und je nach Freigabe des Ordners sollen andere Familienmitglieder von ihren Notebooks auch Bilder sehen und einstellen können.

Benutzerordner waren in der Fotos-APP nicht vorgesehen für Gesichtserkennung. Also habe ich die Fotos in den persönliche Ordner kopiert. Aber wenn ich vom Netzwerk aus verbinden möchte auf den personal_folder komme ich auf den Benutzer_folder.

Ich überlege schon einige Zeit, was daran falsch ist ...

• Grundsätzliches, ich glaube hier wird die ganze Zeit auf jedefall begrifflich etwas verwechselt .

Es gibt nur persönliche Ordner.

Diese sind nur vom jeweiligen User einzusehen.

Auf diese können keine Berechtigungen durch andere User vergeben werden .

Im Ordner Benutzer , den nur Admins einsehen können , werden in diesem nochmals alle persönlichen Ordner der User unter deren Namen zusammen gefasst. An diesem Ordner und deren inhaltlichen User Ordner mit deren Namen , darf was Berechtigungen betrifft nichts verändert werden , auch nicht vom Admin .

Das haut die gesamten persönlichen Ordner ins Chaos was den Zugriff betrifft .

Wenn man gemeinsam genutzte Ordner haben möchte dann nur, auch als Unterordner, im Bereich der Freigegeben Ordner einrichten und mit benötigten Rechten versehen, dannach der Mediathek zufügen und jeder mit entsprechenden Rechten kann da dann auf diesen Ordner zugreifen.

User aus Windows über den UNC Pfad einrichten und er kann auf slle Ordner für die er berechtigt ist zugreifen .

Nach meinem Wissen, kann auf einem Windows PC, immer nur 1 User berechtigt werden . Es geht nicht mit mehreren Nutzer von einem Windows PC aus. Da dieser PC User in der Windows Anmeldeverwaltung eingetragen ist. Und da nur einer eingetragen werden kann.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• soweit so gut, aber es wird ja von mehreren windows-usern (auf verschiedenen Notebooks) zugegriffen.
    In meinem Fall sollen bestimmte (mehrere) Personen (von Ihren Notebooks) Zugriff auf das Bilderverzeichnis bekommen. Geht also nicht mit dem persönlichen Ordner.

Und dann möchte ich auch noch, dass die Bilder durch die Gesichtserkennung laufen. Das geht - wenn ich das richtig verstanden habe - bei ugreen aber nur über den persönlichen Ordner. Und den kann ich ja nicht freigben ...

Hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße

Pmac

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!