Unterschied "persönlicher Ordner" und "Benutzerordner"

• Soweit ich das verstehe: jeder Nutzer hat einen persönlichen Ordner. In diesen werden bspw. alle Bilder synchronisiert wenn man die Ugreen-App nutzt. Der Zugriff auf diesen (Benutzer)ordner ist beschränkt auf diesen einen Nutzer. Admins sehen die persönlichen Ordner aller Nutzer als „Benutzerordner“.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Doof gibt es nicht ;)

Der persönliche Ordner ist einer der bei erster Anmeldung/Einrichtung angelegt wird. Ist privat, kein anderer sieht diesen. Nur ein weiterer eingerichteter Admin noch. Das bedeutet, alles, was da drin ist, siehst nur Du, selbst wenn angemeldet bist.

Benutzerordner erstellt Admin, vergibt auch mehrfach Lese/Schreibrechte. Kann also genutzt werden, wenn man Daten usw. untereinander teilen möchte/muss/will.

• ja, kann er!

\\IP-Adresse\personal_folder\

oder \\Hostname\personal_folder\

• Warum seltsam?

Beispiel: Du hast auf dem NAS den Anwender "pmac" mit einem Kennwort angelegt. Wenn du in Windows das Netzlaufwerk verbindest mit \\192.168.x.x\personal_folder und dich mit dem User "pmac" und Kennwort anmeldest, dann kommst du in den Benutzerordner des Users "pmac".

Wenn du das mit dem Anwender "macp" machst, dann in den Benutzerordner von "macp".

• weil das erfordert, das Benutzer auf dem NAS genau die gleichen Namen haben wie auf irgendeinem Windows PC im Netz.

Was ich hatte und was ich wollte:

Habe ca. 700000 Bilder in meinem Benutzerordner
    Wollte Gesichtserkennung benutzen
    Und je nach Freigabe des Ordners sollen andere Familienmitglieder von ihren Notebooks auch Bilder sehen und einstellen können.

Benutzerordner waren in der Fotos-APP nicht vorgesehen für Gesichtserkennung. Also habe ich die Fotos in den persönliche Ordner kopiert. Aber wenn ich vom Netzwerk aus verbinden möchte auf den personal_folder komme ich auf den Benutzer_folder.

Ich überlege schon einige Zeit, was daran falsch ist ...

• Grundsätzliches, ich glaube hier wird die ganze Zeit auf jedefall begrifflich etwas verwechselt .

Es gibt nur persönliche Ordner.

Diese sind nur vom jeweiligen User einzusehen.

Auf diese können keine Berechtigungen durch andere User vergeben werden .

Im Ordner Benutzer , den nur Admins einsehen können , werden in diesem nochmals alle persönlichen Ordner der User unter deren Namen zusammen gefasst. An diesem Ordner und deren inhaltlichen User Ordner mit deren Namen , darf was Berechtigungen betrifft nichts verändert werden , auch nicht vom Admin .

Das haut die gesamten persönlichen Ordner ins Chaos was den Zugriff betrifft .

Wenn man gemeinsam genutzte Ordner haben möchte dann nur, auch als Unterordner, im Bereich der Freigegeben Ordner einrichten und mit benötigten Rechten versehen, dannach der Mediathek zufügen und jeder mit entsprechenden Rechten kann da dann auf diesen Ordner zugreifen.

User aus Windows über den UNC Pfad einrichten und er kann auf slle Ordner für die er berechtigt ist zugreifen .

Nach meinem Wissen, kann auf einem Windows PC, immer nur 1 User berechtigt werden . Es geht nicht mit mehreren Nutzer von einem Windows PC aus. Da dieser PC User in der Windows Anmeldeverwaltung eingetragen ist. Und da nur einer eingetragen werden kann.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• soweit so gut, aber es wird ja von mehreren windows-usern (auf verschiedenen Notebooks) zugegriffen.
    In meinem Fall sollen bestimmte (mehrere) Personen (von Ihren Notebooks) Zugriff auf das Bilderverzeichnis bekommen. Geht also nicht mit dem persönlichen Ordner.

Und dann möchte ich auch noch, dass die Bilder durch die Gesichtserkennung laufen. Das geht - wenn ich das richtig verstanden habe - bei ugreen aber nur über den persönlichen Ordner. Und den kann ich ja nicht freigben ...

Hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße

Pmac

• Man kann doch den freigegebenen Bereich für die Gesichtserkennung aktivieren.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich intensiver mit der Photo App beschäftigen. In der freigegebenen Mediathek wird ein freigegebene Ordner verwendet.

• Für den Zugriff im Netzwerk laufen die Berechtigungen über den Freigegebenen Ordner, von diesem werden die Berechtigungen auf die Unterordner vererbt

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich intensiver mit der Photo App beschäftigen. In der freigegebenen Mediathek wird ein freigegebene Ordner verwendet.

ist sicher richtig, dass ich mich damit mehr beschäftigen kann. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. Und das was ich gelesen habe hat mich teilweise noch mehr verwirrt. Das UGREEN-Konzept hinter persönlichen Mediatheken, freigegebeen Mediatheken usw. ist nicht so richtig bei mir eingesickert. Bin auch nicht so für rumprobieren sondern mag eher gute und zutreffende Beschreibungen. Insbesondere bei den unter der Software liegenden Konzepten. Wenn man Konzepte raten muß liegt man leicht falsch - so wie ich ;)

Bedienung kann man probieren. Aber bei den Konzepten ist eine klare und tief schürfende Beschreibung (für mich) einfach besser.

Für mich ist das NAS auch keine Spielwiese, in der es Spaß macht, viel zu erkunden und auszuprobieren. Ich sehe es als Werkzeug. Und ich suche exakte schnelle Wege, das Werkzeug optimal einzusetzen.

Habe auch nicht gedacht, dass Du Deinen Hinweis böse gemeint hast :);)8o

• Es ist halt so, viele hier haben schon lange ein NAS oder sogar schon mehrere besessen, vor allem Synology DS. Da tut man sich dann doch etwas leichter. Zudem muß man sagen, viele Grundzüge des Menüs von UGOS ähneln sehr dem DSM von Synology.

Ich bin zwar auch Freund davon daß man sich vieles selbst erarbeitet, aber wenn man sich unsicher ist oder den Weg nicht findet kann man doch ruhig auch mal etwas nachfragen.

Meine Hardware

• Hallo zusammen

Da gebe ich allen hier recht und es sollte auch friedlich hinüber gehen denn nicht jeder ist im IT Bereich als Profi geboren worden und musste es erlernen. :)

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Hallo zusammen

Ich bin grad dran meine DXP4800 plus einzurichten. Dieses Teil soll dann in ferner Zukunft mal meine alte Syno ersetzen.
    Aktuell bin ich bei der Datenübertragung. Und da bin ich prompt auch über die Sache mit den Permissions gestolpert.

• Auf meiner Syno kann der Admin auch auf die Home Verzeichnisse der User zugreifen.
    • Nun möchte ich über WebDav die einzelnen User Verzeichnisse synchronisieren.
      Das wird bei der grossen Datenmenge aber einige Zeit dauern.
    • Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich über WebDav ein User Verzeichnis von der Syno direkt in das betr. Home auf der Ugreen synchronisieren kann.
      Denn in der WebDav Konfig auf der Syno sehe ich nur die Shared Folders der Ugreen.
    • Natürlich könnte ich die Daten nun jeweils in einen dedizierten Shared Folder synchronisieren und dann auf der Ugreen einfach in den entsprechenden User Folder verschieben.
      Das geht, hat aber den Nachteil, dass die Daten dann nicht mehr synchron sind. ;(

Hat da jemand eine Idee, wie ich das anders machen könnte?

Gruss

Matthias

• Hast Du es schon mal versucht die Ordner über SMB / Cifs zu verbinden, Ich habe das schon durchgeführt, aber allerdings noch nicht mit persöhnlichen Ordner.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!